Katzenhaar Allergie = Meerschweinchenhaar Allergie?

10 Antworten

Ja, Du kannst auch auf Meerschweinchenhaare allergisch sein, das muss aber nicht unbedingt mit Katzenhaaren zusammen hängen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, solltest Du nen Allergietest machen lassen.

Hallo IsaacFailH,

NEIN das stimmt nicht. Eine Katzenallergie bringt nicht automatisch eine Meerschweinallergie mit sich o.O

Bei einer Katzenallergie reagiert man ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Und beim Meerschweinchen auf ein Eiweißmolekühl im Urin.

Das sind also zwei Paar Schuhe !

Allerdings kann es sein, das man an einer allgemeinen Tierhaarallergie leidet, wobei man dann wirklich auf alles reagiert wie Katzen, Hunde, Meerschweinchen und Vögel, um mal die häufigsten zu nennen.

Lass dich vom Allergologen Testen ! Das gibt dir Gewissheit !

Alles Gute

LG

User231973
Fragesteller

danke mal eine gute antwort und es geht eigentlich um meinen Bruder der eine Katzenhaar allergie hat und er schon ausgezogen ist aber jedes jahr mal kommt und ich meeris wollte aber meine mutter meinte dan hol doch eine katze das ist doch das gleiche. Weil beides gleich allergisch ist ... DANKE VIELMALS

Nein eine Allergie gegen katzen hat nichts mit einer Allergie gegen Meerschweinchen zu tun. Man kann ja auch gegen katzen allergisch sein und gegen Hunde beispielsweise nicht.

Bei Katzen reagiert man nicht auf das Haar direkt sondern auf den Speichel der Tiere.

Wie alt bist du den? Vielleicht hat deine Mutter einfach angst das ihr die Tiere holt und du dann irgendwann kein interesse mehr hast.

User231973
Fragesteller

ich bin 16 ich habe ihr auhc geasagt dass das nicht stimmt aber ich frage lieber nach es kann ja sein ...

melinaschneid  28.03.2016, 22:36

16 ist um es so zu sagen ein schwieriges alter. man ist alt genug um Verantwortung zu übernehmen. Aber man ist noch mitten in der Pubertät. Da kommen irgendwann Partys, die erste ernsthafte Beziehung, man fängt das arbeiten an... Ich vermute eher seine Mama sucht eine ausrede dafür das Meerschweinchen nicht gehen.

User231973
Fragesteller
@melinaschneid

Pubertät war vor 2 jahren ein Thema ich bin da fast raus und beziehung ja klar und Arbeit erst in 3 jahren denke ich weil ich mache mein Realabschluss noch nachdem ich mein Haupt gemacht habe. Partys ... ja sicher mit wem mit Kumpelblase aus Spongebob?

Hallo,

nein, prinzipiell muss das nicht stimmen. Wenn du eine richtige KatzenHAARallergie hast, ist es jedoch möglich, dass du auch eine allgemeine Tierhaarallergie hast, ergo ebenfalls allergisch auf Meerschweinchen bist/sein könntest. Die meisten Menschen reagieren allerdings nicht direkt auf das Fell einer Katze allergisch, sondern auf den darin befindlichen Speichel. Ob du nun wirklich allergisch auf das Fell einer Katze bist, kannst du ein Stückchen weit daran abmessen, wie du auf andere Tiere wie Hunde reagierst. Absolute Sicherheit kann dir aber nur ein Test beim Arzt geben.

Gegen Tierhaare an sich ist niemand allergisch. Die bestehen aus Keratin, wie unsere Haare auch.

Allergisch kann man auf Enzyme/Eiweisse im Speichel sein,gegen Milben,die natürlicherweise auf den Tieren leben, bzw.auf deren Kot. Auch Flohkot kommt in Frage. Wenn du Tiere haben willst, mußt du beim Hautarzt/Allegologen austesten lassen, worauf du konkret allergisch  reagierst.