Wer hat Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl zur Allergie-Therapie?

25 Antworten

da ich seit fast 30 jahren an meinen allergien leide, habe ich schon alles probiert, darunter auch schwarzkümmelöl, schüssler-salze, bienenwaben kauen, ingwer kauen usw. auch 3 jahre lang eine desensibilisierung habe ich gemacht. mit dem ergebnis: bei mir hat nichts geholfen, absolut gar nichts! ich hatte nicht mal eine leichte besserung.

varsinbirsin  24.05.2011, 20:58

Ja kenne ich, auch keine Verbesserung....aber jeder Mensch ist eben anders. Es gibt schon Menschen die Besserung haben oder ganz geheilt sind.

Ich stand schon kurz vorm Etagenwechsel - was das bedeutet kann wohl ein jeder, der von Heuschnupfen geplagt wird wohl einschätzen.

Nun, nachdem ich schon Budesonid - Spray brauchte kam ich an die Info, dass die ungesättigten Fettsäuren aus dem Schwarzkümmelöl über den sogenannten Arachidonsäurestoffwechsel schon ganz am Anfang des allergischen Geschehens eingreift und so bei den meisten Linderung bringt.

So auch bei mir: Ich habe schon seit Jahren keine harten Medikamente mehr gegen Allergien gebraucht, ja ich bin sogar fast beschwerdefrei. Das alles Dank Schwarzkümmel. Ich nehme ganz einfache Kapseln - in der allergiefreien Zeit 3 Kapseln zu 500 mg und in der Saison bis zu 9 Kapseln in 3 er Gaben über den Tag verteilt ein. ascopharm beispielsweise ist eine gute Adresse. Da kommen die Dinger in praktischen wiederverschliessbaren Dosen ins Haus.

Sehr wichtig ist die Einnahmedisziplin - insbesondere der "Anspareffekt" zu Anfang. Dieser dauert leider mehrere Wochen, dann muss man aber nur noch regelmässig nachlegen.

Wenn ich mir vorstelle, dass so ein einfaches - Lebensmittel - auch harte Medis, wie Budesonid und andere Cortisonderivate auf reine Notfälle beschränkt - beeindruckend und aus meiner Sicht nur empfehlenswert.

Meiner Meinung nach bilden sich Allergien durch eine falsche Ernährung und mangelnde Bewegung heraus. Desweitern spielt sicherlich die Umwelt eine Rolle. Bei den ganzen Monokulturen sind es einfach viel zu viele Pollen einer Sorte.

Die Qualen bekannen bei mir 1991, 2 Jahre nach der Wende. Ich war seit dem auch auf fast alles in meiner Umwelt allergisch. Habe auch alle von der Schulmedizin empfohlene Therapien mitgemacht. Am Ende bin ich einfach bei den Tabletten gelandet die die Synthome einfach unterdrücken. Nachdem ich im Herbst 2009 einen schrecklichen Husten bekommen habe der nicht mehr weggehen wollte hat mir der Lungenarzt Astma diagnostiziert. Das Astma ist wohl enstanden weil ich Jahr für Jahr die Symptome der Allergie durch die einname von den bekannten Tabletten unterdrückt habe. Nun sollte ich also den Sommer über Allergie haben und den Winter über Astma.

Das war der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe mein Leben komplett umzustellen. Ich esse nun nur noch maximal 2 mal die Woche ein kleines Stück Fleisch. Wobei ich Schwein komplett vom Speiseplan verbannt habe. Habe dafür viel Fisch in mein Speiseplan aufgenommen. Achte darauf das Energieverbrauch und Energieaufnahme ausgewogen ist. Hab den Verzehr von unnatürlichen Süsstoffen extrem eingeschränkt. Und ich treibe sehr viel Sport. Ich gehe 2 mal die Woche 1h Schwimmen. Renne 2 mal die Woche 10km. Und mache täglich meinen Frühsport/Nachmittagessport.

Und siehe da. Dieses Jahr bin ich fast beschwertefrei über das Jahr gekommen, ohne Tabletten oder andere Allergiemittel. Desweitern ist der Husten (angeblich chronisches Astma) auch wieder komplett verschwunde. Und als 3. schöner effekt bin ich sehr viel sportlicher geworden.

Die ganze Umstellung hat sehr viel Überwindung gekostet. Aber es lohnt sich echt, und irgendwann wird dieses "Oh schon wieder rennen" zum "Juhu, rennen, relaxen.. entspannen". Heute bin ich einfach viel Leistungsfähiger als wie vor einem Jahr und fühle mich viel wohler. Und keiner verdient mehr an meinem Leid.

Wir haben vor 5 Jahren eine solche Therapie gemacht. Gutes Schwarzkümmelöl aus dem Internet bestellt, weil es aus dem Reformhaus noch teurer ist und man dann fast "arm" wird. Ich und mein Sohn sind beide völlig allergisch auf alle Pollen von ca. von Feb. bis Okt. Bei mir selber hat es nicht ganz so viel gebracht, aber bei meinem Sohn ist die Pollenallergie zu 90 % zurückgegangen, wenn nicht sogar ganz. Mit dem Schwarzkümmel muß man aber wirklich konsequent sein. Jeden Tag wirklich drei mal einnehmen. Und mit einer Saison ist es dabei nicht getan. Das Öl empfahl ich einer Bekannten, da sie Neurodermitis hat. Sie hat es auch lange eingenommen und ihre Haut ist um Längen besser geworden. Eine Hyposensibilisierungskur würde bei dir ja auch nicht viel bringen. Man kann sich nicht gegen alles sensibilisieren lassen. Gegen 3-4 Dinge und dann ist Schluß. Und dann hat man immer noch eine Menge am Hals. Somit wäre es Quatsch. Das sagten uns auch zwei Allergologen. Ist man nur wenig allergisch, ist dies eine Hilfe, aber so nicht. Außerdem verträgt sie ja auch nicht jeder. Schwarzkümmelöl würde ich an deiner Stelle probieren. Ist ja auch komplett gut für das Immunsystem.

Es ist ziemlich ekelhaft, das hier eine gewisse Eigenwerbung für völlig überteuerte Öle gemacht wird, zumal man 1000 ml für knapp 28,00 € incl. Lieferung bekommen kann. Im Reformhaus wollte man allen ernstes 108,- € pro Liter haben das ist Wucher! Das also dazu.

Schwarzkümmelöl hilft tatsächlich bei vielen Dingen, rohen Frage. Im Internet findet man viele angebliche Medizinische Berichte die aussagen, das man keinen Nutzen entdecken konnte - natürlich nicht, diese Studien sind auch durch die Pharmaindustrie gesponsert worden und verderben das Geschäft. Also keine Panik, das Öl kann man getrost nehmen, denn es wird sich etwas verändern, jedoch dauert es ein wenig. Und das ist in aller regel bei jedem unterschiedlich. 2x täglich ein Teelöffel wird schon eine Veränderung bringen - und mehr hilft nicht mehr!

Und damit Du auch so ein Öl ohne Kredit kaufen kannst, ein Tipp:

http://www.amazon.de/manako-Schwarzk%C3%BCmmel%C3%B6l-naturrein-%C3%A4gyptisch-kaltgepresst/dp/B000FS9UYY/ref=pd_sxp_f_pt

Das Öl ist ausgezeichnet und vor allem nicht überteuert; diese Firma stellt das Öl selbst her und ist ein Direktvertrieb, so das niemand anders sich zusätzlich noch viel geld in die Tasche stecken kann.