Tritt eine Kuhmilch-Allergie auch in höherem Alter auf?

3 Antworten

Sie können sofort entstehen (sogenannter Soforttyp) oder sich erst einige Stunden oder Tage später zeigen (sogenannter Spättyp): Beim Soforttyp produziert das Immunsystem des Betroffenen Antikörper gegen das Kuhmilcheiweiß.

Rentner1857
Fragesteller

Danke für die Antwort. Soforttyp und Spättyp kannte ich, aber über 60 Jahre wäre allerdings äußerst spät. Deshalb fragte ich.

Viele Allergien sind angeboren oder entstehen wenn das Immunsystem entwickelt wird. Durch Überreizung ist aber nicht ausgeschlossen dass sich Allergien auch erst spät entwickeln, bzw. gibt es auch noch sogenannte Kreuzallergien.

Allerdings werden Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten umgangssprachlich häufig gleich gesetzt. Eine Unverträglichkeit kann sich durchaus erst im Laufe der Jahre entwickeln, weil Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. die bekanntetste Altersdiabetes, auch erst mit den Jahren auftreten.

Rentner1857
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe ähnliche Symptome wie bei einer Laktoseintolleranz. Der Test dazu viel aber negativ aus. Als ich von der Casein-Allergie gelesen hatte, stellte sich mir die Frage, ob diese auch noch in einem Alter von über 60 plötzlich auftreten kann.

also genau zu dem Beispiel weiß ich nichts jedoch habe ich schon öfter von plötzlichen Unverträglichkeiten auch im höheren Alter gehört. Das würde ich mir so erklären weil sich der Körper ja immer verändert. Ist es vielleicht eine generelle Laktose intoleranz, die kann nähmlicha ich später auftreten

Woher ich das weiß:Recherche