Sekundenzeiger bleibt beim "Hinsehen" kurz stehen?

Support

Liebe/r netazon,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Das ist ein Resultat der sogenannten sakkadischen Suppression.

"Bewegen wir unsere Augen sehr schnell, so nehmen wir die Zeit unmittelbar nach dieser so genannten Sakkade stets als verlängert war. Wissenschaftler nennen dieses Phänomen auch Chronostasis, von griechisch chrónos für "Zeit" und stasis für "Stockung". In den meisten Situationen bemerken wir diese Zeitdehnung allerdings gar nicht. Erst wenn wir auf etwas schauen, das sich in konstanten Intervallen bewegt, etwa auf einen Sekundenzeiger, scheint die Zeit für einen Moment stehen zu bleiben.

Aber warum beeinflussen Augenbewegungen unser Zeitempfinden? Dieser Frage ist Kielan Yarrow mit seinen Kollegen von der City University London nachgegangen. Die Forscher haben Probanden auf einen Zähler blicken lassen, und sie gefragt, ob die erste Zahl länger oder kürzer präsentiert wurde als die folgenden. Ohne die Teilnehmer darüber zu informierten, veränderten die Wissenschaftler systematisch die Dauer der ersten Ziffer. So tasteten sie sich an die Zeitspanne heran, um welche die Testpersonen die Zahlen verlängert wahrnahmen.

Hierbei entdeckte Yarrow etwas Erstaunliches. Schon lange ist bekannt, dass unsere Wahrnehmung unterdrückt wird, während wir unsere Augen schnell bewegen. Gäbe es diese so genannte sakkadische Suppression nicht, würden wir ständig verschmierte Bilder sehen – vergleichbar mit dem Ergebnis eines zu schnellen Kameraschwenks. Wie wir aber mit der resultierenden Wahrnehmungslücke umgehen, war bis dahin ein Rätsel.

Die Forscher bemerkten nun, dass die empfundene Zeitstockung exakt so lange dauerte, wie die vorangegangene Augenbewegung. Sie vermuten daher, dass die durch die sakkadische Suppression herausgeschnittene Zeit an das Ende des Blickwechsels gesetzt wird. Dieser Trick ermögliche es uns, unsere Umwelt sowohl stabil als auch kontinuierlich wahrzunehmen.

Sollte also beim Jahreswechsel der Sekundenzeiger stocken, brauchen sich auch Besitzer teurer Präzisionsuhren keine Sorgen zu machen: Springt der Zeiger weiter, ist genau eine Sekunde vergangen. Für Digitaluhren gelten dabei übrigens die selben Regeln. "

Quelle: http://www.spektrum.de/alias/naklar/sekundenzeiger/975419 abgerufen am 15.10.2013

Grandios! Dankeschön.

Liebe Klara vom gutafrage.net-Support,

den Rat den ich suche ist der Grund warum das so ist und ob es normal ist. Weder die Meinung der Community interessiert mich noch möchte ich sie mit dieser Frage "besser" kennenlernen. Trotzdem herzlichen Dank für das Kommentar des Supports :)

Ich habe das mal auf Bahnhofsuhren bezogen gehört. Da die Zeit nicht exakt anzeigbar ist, wird bei der ersten Sekunde die Zeit frisch nach der Atomuhr "getaktet". Das ist nach jeder vollen Minute.

Hoffe, konnte Dir weiter helfen.

Ich habe es gerade mit meiner digitalen Uhr getestet und ich muss dir zustimmen. Die "erste" Sekunde scheint etwas länger zu sein als die darauffolgenden Sekunden. Eine Erklärung habe ich dafür aber nicht. ;-)

.

Eine ähnliche Frage habe ich auch schon einmal gestellt, weil es mir bei Uhren mit Sekundenzeigern so vorkam, als ob der Sekundenzeiger ab und an nach hinten ausschnellt:

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr beim Blick auf eine (nicht digitale) Uhr denkt,...

Freundlicherweise hat ja Swisslady schon darauf verwiesen, danke. :-)

Ja, die habe ich gelesen, die ähnliche Frage, musste aber leider feststellen, dass es das Phänomen ja nicht bei einer LED oder, jetzt neu: bei einer digitalen Uhr erklären würde. Und schade, dass du keine Erklärung parat hast. Das wäre wirklich sehr interessant!

.

Wenigstens bin ich schon mal froh, dass es nicht nur mir so geht :)

kann da leider nicht mitreden da ich nicht kiffe

Ich muss ausdrücklich betonen, dass es ohne Einfluss von irgendwelchen Drogen entsteht, noch, dass ich diese konsumier(t)e!

@netazon

dann bleibt nur nocch die möglichkeit das es ein Fehler in der Matrix ist