Wieso muss man kurz vor der Toilette immer dringender?

6 Antworten

Ich denke, dass liegt daran, dass dein Unterbewusstsein darauf "trainiert" ist, dass ein Badezimmer bedeutet, dass du dich erleichtern kannst. Daher merkt dein Körper, dass es gleich so weit ist und es los gehen kann. Wenn du dich im Bad befindest, oder daran denkst, gleich drin zu sein, löst du einen unkonditionierten Reiz aus, welcher zu einer unkonditionierten Reaktion führt (du musst sofort)

Das mit Reiz (optisch - Badezimmer) und Reaktion klingt sehr plausibel!

@Severine1985

Hatte ich letzte Woche in der Psychologievorlesung, da hatten wir ein Beispiel wo beim Anblick von Fleisch das Wasser im Mund zusammenläuft, daher schätze ich, dass es sich aufs selbe hinausbeläuft.

Ich denke dass es bei Menschen, die keine Toilette benutzen nicht der Fall ist. Wie z.B. Indigene Völker, die keine Keramikschüsseln haben. Die werden beim ersten Anblick einer Toilette nicht gleich müssen, da ihr Unterbewusstsein nicht daraus trainiert ist, dass eine Schüssel Wasser lassen bedeutet. :)

@kjBulletkj

Da hat sich dein Studium ja schon gelohnt!

Vielleicht weil man eben unterbewusst weis, gleich hat man es geschafft... und der Körper entspannt schon ein wenig ? .. :D

Ich habe ja z.b. das Phänomen ... egal wo ich bin ...egal ob ich 5 minuten vorher auf dem klo war oder nicht ,.... sobald ich zuhause meine Wohnung betrete und aufsperre... denk ich auch es geht gleich nicht mehr .... und das hab ich schonmal wo gelesen... wo das herkommt wüsste ich auch sehr gerne =O

Hahaha jaaaa so ist es. Ich hasse es :-(

Weil du dich kurz vor dem Klo gedanklich auf denn Klogang vorbereitest, eher unbewußt. So als ob dein Gehirn die Bewegungen, die dafür notwendig sind runterlädt und Botenstoffe rausschickt damit du auch wirklich pinkeln kannst wenn du auf der Schüssel sitzt. Das ist wie wenn du an der Pommesbude vorbei läufst und ganz urplötzlich Hunger bekommst. So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Richtig, mit Hunger ist es das gleiche. Oder mit Werbung! Schlüsselreize sind hier wohl das Stichwort.

Und das ist beim Klo anscheinend das Öffnen der Wohnungstür und dann im nächsten Schritt das Öffnen der Badtür und dann der Hose ;-))) Und da geht es dann nur noch um Sekunden. Fiese Sache.

Das habe ich auch schon so beobachtet - und das mag so weit gehen, um vielleicht nicht mehr rechtzeitig auf der Toilette zum Sitzen zu kommen.

Auch ich glaube, dass es eine Art Konditionierung ist - und dann am Ort der Möglichkeiten der Körper so weit entspannt, dass der "Drang" immer heftiger erscheint und wird.

Es ist auch so, dass 30 Minuten länger auch gehen - aber ich hatte mal erlebt, dass das nicht mehr der Fall war.

Der Weg von unterwegs ins Bad und vom Wohnzimmer oder der Küche dorthin ist schon gefühlt ein Unterschied. Und unterwegs mag der Körper einfach kein Pipi machen wollen, hält also fester und fester. Zu Hause - wegen der Nähe - wird das nicht so zum Stress, und dann erscheint das ganze mehr relaxed zu sein.

Gemildert wird das Ganze, wenn man die Gelegenheit einer Toilette auch unterwegs nutzt. Dann baut sich diese Spannung nicht so auf.

Ich sage mal dass der Körper sich auf das wasserlassen vorbereitet und die Muskeln schonmal spannt damit man direkt loslegen kann xD ich finde das ist eine plausible Lösung