Füße häuten sich? Dermatologe war inkompetent? Hilfe!?

8 Antworten

weil ich vor allem eine fleißige Barfußläuferin bin

Das ist der Grund. Deine Füße generieren viel schneller Hornhaut zum Eigenschutz. Hornhaut ist tote Haut, die sich nicht selbst repariert, sondern einfach abgestoßen wird.

Du kannst es mal mit speziellen Produkten versuchen z.B. von Allpresan Schaumcr. Nr. 4. Die creme ist teuer, aber auch extrem ergiebig. Man kommt lange mit aus, wenn man es nicht übertreibt.

9NeunMalKlug9
Fragesteller

Aber ich bin schon immer viel barfuß gelaufen. Dadurch haben sie sich aber nicht gepellt.

maja0403  30.07.2019, 11:24
@9NeunMalKlug9

Der Körper verändert sich aber, du wirst nicht jünger.

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@maja0403

Aber kann sich das von ein auf das andere Jahr ändern?

maja0403  30.07.2019, 11:34
@9NeunMalKlug9

Ja sicher kann sich das ändern. Probiere es mal mit professionellen Pflegemitteln. Du hast bisher wahrscheinlich nur das übliche genommen, was man so überall zu kaufen bekommt.

Außerdem mußt du Geduld haben. Auch mit professioneller Pflege dauert es, bis eine wirloiche Änderung eintritt.

Eine 2. Meinung einholen wäre nicht schlecht. Es sieht nicht wirklich wie ein Pilz aus, aber 100% kann man das nicht ausschließen. Kann sein, dass das klassische Bild, was man erwartet, durch das viele Barfuß laufen nicht entsteht.

Für einen Pilz fehlen mir eigentlich auch Symptome. Z.B. jucken und nässende Stellen zwischen den Zehen, die bei längerer Problematik in der Regel auftauchen

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@maja0403

Ich hatte mal etwas vom trockenen und Verhörbenden Pilz gelesen und überlegt, ob es so etwas sein könnte.

Ich habe meine Füße zwischenzeitlich mit Bepanthen eingecremt, das ist vielleicht aber auch ein falscher Ansatz. 🤷🏻‍♀️

maja0403  31.07.2019, 12:28
@9NeunMalKlug9

Bepanthen ist total falsch. Hast du es mal mit einer Pilzsalbe probiert? Hier muß man Geduld haben. Eine Behandlung kann sich wochenlang hinziehen. Schädlich ist das nicht, höchstens umsonst.

Bepanthen bringt nichts, weil Fett alleine das Problem nicht löst. Man muß schauen, dass die Feuchtigkeit der Haut gehalten werden kann und dafür braucht man andere Substanzen.

Vielleicht hast du eine verstärkte Hornhautbildung, auch noch gefördert durch das barfuß laufen. Dann kannst du eigentlich froh sein, dass sich die Hornhaut so schnell abstößt, würde sie sich immer weiter aufbauen, käme es z.B. zu schmerzhaften Rissen im Fersenbereich. Das ist äußerst unangenehm.

Eine gestörte Feuchtigkeitsregulation löst du nicht mit Bepanthen. Die Haut braucht nämlich vor allem Feuchtigkeit und nicht massenhaft Fett. Da muß man Cremes einsetzen, die feuchtigkeitsbindende Substanzen enthalten. Bei den preiswerteren ist das meist Urea.

Wie ich schon schrieb, halte ich von den ganzen Billigprodukten nicht viel. Mag bei kleinen Problemen vielleicht helfen, aber deins ist kein kleines.

Ich hatte dir hier schon von Allpresan ein Produkt empfohlen, was ich selbst verwende. Außerdem habe ich umfangreiche praktische Erfahrung damit, da ich lange Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet habe und da fast täglich auch Problemfüsse zu sehen bekam und gute Erfolge damit erzielt habe.

Produkte wie das genannte Allpresan nehmen auch Einfluß auf die Regeneration der Hornhaut. Podologen empfehlen solche Produkte. Sie können überschüssige Reaktionen deutlich reduzieren. Bestellen tut man so etwas im Internet. Die Apotheken verlangen locker das doppelte.

Ich rede jetzt hier von Allpresan. Will dafür aber keine Werbung machen. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass es ein sehr gutes und hilfreiches Produkt ist. Es gibt mit Sicherheit auch Produkte von anderen Firmen.

Aber auch hier gilt: Gedukd und wochenlanges striktes am Ball bleiben.

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@maja0403

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich habe eine Pilz-Salbe aus der Apotheke benutzt und die auch mehrere Wochen regelmäßig aufgetragen. Es hat aber nicht genützt.

Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps!

maja0403  31.07.2019, 13:34
@9NeunMalKlug9

Wenn du das schon ausgiebig getestet hast, kann man von ausgehen, dass kein Pilz vorliegt. Zumindest eine deutliche Besserung hätte eintreten müssen.

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@maja0403

Stimmt, da hast du Recht. Dann muss ich mir Mal eine gute Creme besorgen.

Sieht eher so aus, als hättest du einfach trockene Haut - vor allem etwas dicker. Gehe mal zu einer Fußpflege oder sogar zur Podologie. Dort sollte dir eigentlich geholfen werden. Eventuell bekommst du bestimmte Cremen etc...

9NeunMalKlug9
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt, aber selbst mit Pflege geht das trockene nicht weg. Die dicke Haut kommt sicherlich vom barfuß laufen.

Aber ist Fußpflege nicht enorm teuer?

Diskodermius  30.07.2019, 10:47
@9NeunMalKlug9

Dass du Barfuß gerne läufst sieht man an der dickeren Haut. Das Trockene müsste durch intensivere Pflege eigentlich schon weg gehen. Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinen Händen. Die Häuten sich öfters mal und vom Arzt habe ich daher eine sehr fettige Creme bekommen - ist zwar etwas unangenehm aber hilft tatsächlich auf Dauer.

Na ja, eine Behandlung kostet dich im Durchschnitt ca. 30-40€ denke ich. Mehr sollte da nicht drin sein...

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@Diskodermius

Kannst du vielleicht irgendeine Creme empfehlen?

Diskodermius  30.07.2019, 10:57
@9NeunMalKlug9

Für die Hände habe ich Bepanthol empfohlen bekommen. Recherchier mal im Internet, ob Bepanthol auch was für trockene und rissige Füße hat.

Wie gesagt, ansonsten wirklich mal vorbeischauen bei der Fußpflege und informiere dich einfach bei den Leuten, die dort arbeiten - du musst ja nicht unbedingt dort das Angebot nutzen

9NeunMalKlug9
Fragesteller
@Diskodermius

Dankeschön

Turbomann  30.07.2019, 11:32
@Diskodermius

Dann bitte schaue nach, ob das eine Medizinische Fußpflege ist, es gibt auch normale Fußpflege. Da reicht es einmal im Monat hinzugehen.

das ist fußpilz

reibe sie 1 Woche lang einmal am tag mit canesten ein und nach 3 Wochen sollte es weg sein.

nach dem einreiben, einziehen lassen und dann einen Strumpf drüber ziehen

9NeunMalKlug9
Fragesteller

Ich hatte mir auch schon eine Salbe gegen Fußpilz aus der Apotheke geholt und bestimmt 3 Wochen eingecremt, wenn nicht sogar länger. Hat auch nichts geholfen.

Charlybrown2802  30.07.2019, 11:02
@9NeunMalKlug9

es hilft nicht jede salbe, genauso wie nicht jede nagelpilz Tinktur hilft, kannste halt nur ausprobieren

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

9NeunMalKlug9
Fragesteller

Das werde ich wohl bei Zeiten machen müssen.

Creme mal abends ordentlich, zieh Baumwollstrümpfe drüber und lass über Nacht einwirken. Fußpflege wäre optimal, kostet so ca. 15 bis 20 EURO.