Haut häutet, pellt, schält, sich ab

An allen drei Fingern häutet sich die Haut - (Arbeit, Medizin, Arzt)

9 Antworten

Deine Symptome können sowohl von einer Unverträglichkeit der Handschuhe als auch vll. von dem Kontak mit Kühl-Schmierstoffen herrühren, sofern Du mit solchen Stoffen Hautkontakt haben solltest.

Je nachdem, wie groß der Betrieb ist, in dem du arbeitest, gibt es bei euch evtl. einen Betriebsarzt, anderenfalls zumindest jemand, der für Arbeitsschutz zuständig ist. DEN würde ich als erstes ansprechen. Ansonsten laß dir von deinem Vorgesetzten / Arbeitgeber mitteilen, WER arbeitsmedizinisch für dich zuständig ist (Arbeitsmediziner / Betriebsärzte kennen sich mit solchen Befunden meist besser aus, als der HA oder ein Dermatologe, der mit Industriearbeit nicht so viel zu tun hat...

Viel Erfolg.

Wo du es grade ansprichst, ja ich komme oft mit Kühlmittelflüßgkeit, auf meinen Händen, in Kontakt. Aber die Anderen die damit auch in Kontakt kommen, haben nicht solche Probleme.

@FabianKognito

Aber die Anderen die damit auch in Kontakt kommen, haben nicht solche Probleme.

Naja, nicht jeder, der mit Blütenpollen oder Gräsern in Kontakt kommt, hat auch eine Allergie - oder sonstige unerwünschte Reaktion ;)

Nicht jeder Raucher bekommt auch Lungenkrebs (mancher stirbt vorher an ....)

Sprich: Die Sensibiltät ("Empfindlichkeit") ist sehr unterschiedlich.

Prinzipiell sollte es bei Euch einen sog. "Hautschutzplan" geben, dort sollte(!) dann auch stehen, welche Handcreme eingesetzt werden soll - nachfragen!!

Aber wie gesagt, laß dich von den genannten Fachmenschen beraten!

@beamer05

Ok, vielen dank meinerseits für deine mühevolle Antwort.

@FabianKognito

Naja, schön, wenn die Kenntnisse aus meiner kurzen Betriebsarzt-Zeit mal wieder nützlich sein können ;))

Es gibt bestimmt auch andere besser geeignete Handschuhe bei denen die Hände trocken bleiben.

Hallo, es könnte ein allergisch bedingtes Handekzem sein, vermutlich hervorgerufen durch Substanzen in den Handschuhen. Wichtig ist, dass die geschädigte Hautbarriere wieder aufgebaut wird, die einen Schutz vor schädigenden Stoffen bietet. Die Haut benötigt dafür viel Feuchtigkeit und bestimmte Fette, d. h. eine Spezialcreme, die auch noch frei von allergiesierenden Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen ist (z. B. Alfason Repair, rezeptfrei aus der Apotheke). Damit würde ich die Hände mehrmals täglich eincremen, v.a. vor dem Arbeiten. Wenn die Creme einigermaßen eingezogen ist, würde ich Baumwollhandschuhe darüberziehen und dann erst die Arbeitshandschuhe. Gute Besserung!

Wenn es zu jucken anfängt, geh mal zum Arzt, ansonsten verwende gute Handcreme zum pflegen der Haut, dann wird das schon wieder

da gibt es entsprechende hautsalben in der apotheke. wenns aber nicht besser wird, dann geh bitte zum hautarzt.