Existiert eine Handschuhpflicht für Zahnmediziner?

5 Antworten

Ja, ich verpflichte sie dazu. Meine Zahnärztin weiß das, sie zieht immer neue Handschuhe vor mir an.

Die Zahnarzthelferinnen laufen gerne mit den gleichen Handschuhen von Zimmer zu Zimmer, deswegen bestehe ich auch darauf, dass sie neue Handschuhe anziehen bevor meine Zahnbehandlung losgeht.

Etwas anderes kommt nicht in Frage egal ob es gesetzlich geregelt ist oder nicht.

Twinnie1994  11.06.2015, 20:57

Handschuhe dienen nur dem Schutz des Zahnarztes und seines Personals. Nur zur Info!

vanillakusss  11.06.2015, 21:04
@Twinnie1994

Nur zur Info, interessiert mich nicht. Ich bestehe auf Handschuhe, immer.

Ich kann mich nur den Antworten hier anschließen. Die Handschuhe dienen nur dem Schutz des Zahnarztes. Die Handschuhe sind nicht steril.

Allerdings würde ich auch rebellieren, wenn der Zahnarzt von einem Patienten zum anderen mit immer denselben Hanschuhen läuft.

Viel wichtiger bei der ganzen Sache ist die korrekte Händedesinfektion des Arztes und den Zahnarzthelfern.

Manche können  "Feinarbeiten" besser ohne Handschuhe erledigen. Du solltest also weniger Wert auf die Handschuhe legen, als auf die Händedesinfektion.

Nein! Handschuhe dienen dem Schutz des Arztes. Handschuhplicht gibt es nur bei den Chirurgen, allerdings handelt es sich dabei um sterile Handschuhe.

Nein, es gibt keine Vorschrift. Handschuhe dienen allein dem Arzt als Schutz und bringen dem Patienten bei korrekter Arbeitshygiene keinerlei Vorteile - allenfalls Nachteile, weil die Feinmotorik des Arztes durch die Handschuhe eingeschränkt ist.

Ich weiß von keiner Handschuhpflicht.....

Mein Zahnarzt , der in unblutigen Fällen, auch ohne Handschuhe arbeitet....wäscht sich vor meinen Augen sehr gründlich die Hände bevor er an mir rumwerkelt....

BEAFEE  11.06.2015, 22:30

Auch  wenn er Handschuhe benutzen würde.....die liegen irgendwo in der Gegend herum...sind nicht steril......und sind von den umherfliegenden Bakterien genauso belastet, wie frisch gewaschene Hände......so what ??