Krätze - Behandlung - Dauer - Erfolg - HILFE

5 Antworten

Normalerweise kann die Krätze gut behandelt werden. Zur Therapie stehen mehrere Anti-Milben-Mittel zur Verfügung. Das Ziel ist, alle vorhandenen Krätzmilben in und auf der Haut abzutöten. Da manche Präparate starke Nebenwirkungen haben, wägt der Arzt sorgfältig ab, welche Medikament er einsetzt. Vor allem bei Schwangeren, Stillenden und Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Betroffene sollten sich individuell beraten lassen und sich genau an die ärztlichen Anweisungen halten.

Häufig kommt zur Therapie der Krätze der Wirkstoff Permethrin in Form einer Creme zum Einsatz. Das Mittel wird nach Anweisung des Arztes großflächig aufgetragen und nach einem Zeitraum von acht bis zwölf Stunden gründlich abgewaschen. Trägt eine nicht betroffene Person – zum Beispiel die Mutter – das Mittel auf, sollte sie dabei Handschuhe verwenden. Die Patienten sollten im Anschluss an die Behandlung frische Wäsche anziehen und die Bettwäsche wechseln.

Auch wenn die Milben erfolgreich bekämpft wurden, können Juckreiz und Hautveränderungen noch einige Wochen bestehen bleiben.

Dieser Link könnte hilfreich bezüglich deiner Fragen sein = http://www.apotheken-umschau.de/haut/kraetze

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Ich weiß, das kommt etwas spät aber vllt hilft es noch jemandem und zwar will ich erzählen wie ich die Krätze wieder los geworden bin. Ich fang am besten von ganz vorne an; ich entdeckte irgendwann komisch aussehende Stellen an meinen Ellenbogen und ein paar Tage später kam es dann dazu, dass ich an verschiedenen körperstellen Ausschlag hatte, der extrem gejuckt hat. 1,5 Wochen nach der "Entdeckung" habe ich endlich einen hautarzttermin bekommen und dort wurde mir dann von Krätze erzählt. Ich habe infectoscab 5% 60ml und allergietabletten cetrizin verschrieben bekommen. Die Creme muss großzügig am ganzen Körper verteilt werden, ihr lasst nichts aus außer den Kopf (bzw ich habe das Gesicht sogar teilweise mit eingecremt, weil es dort dann auch schon gejuckt hat). Joar die Tabletten habe ich immer 2x am Tag geschluckt (1x reicht eigentlich auch). Eigentlich ist man nach einer Behandlung krätzefrei aber ich spürte keine großartige Veränderung und machte es 4-5 Tage später einfach nochmal. Danach wurde es besser. Die Stellen Jucken noch eine ganze Weile weiter aber ich konnte zusehen, wie die Pickel verschwinden. Zurück bleibt (bei mir zumindest) extrem trockene Haut. Ich nehme weiterhin 1-2 am Tag die Tabletten. 2 Wochen nach meiner ersten infectoscab-Behandlung cremte ich mich ein drittes und letztes Mal ein. Was wichtig ist, was ich auch die ganze Zeit getan habt, ihr müsst eure Klamotten und eure Bettwäsche/Laken echt jeden Tag wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen. Wenn ihr die Sachen nicht waschen könnt, könnt ihr sie entweder über Nacht in einer Tüte im tiefkühler lassen oder 2-3 Tage in einer Tüte irgendwo liegen lassen. Bei den Ausnahmen wie z. b. Schuhen habe ich mir hygienespray zugelegt und sie immer eingesprüht bevor ich sie anzog. Dazu habe ich mich 2-3 mit massageöl mit teebaumöl-Inhalt eingerieben, ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Dazu bin ich in dieser Zeit ausnahmslos jeden Tag duschen gegangen (war ansonsten immer alle 1-2 Tage). Ich habe immer noch rote Stelle am Körper, die ab und zu jucken aber gehe davon aus, dass ich die bald los sein werde. Ich dachte echt, dass ich das Zeug nie los werde aber wenn man sich an das alles hält ist es echt machbar. Übrigens kann man die Tabletten (im Gegensatz zur Creme) in der Apotheke nachkaufen. Gegen das Jucken hilft übrigens atopi Control von eucerin. Ist eigentlich gegen neurodermitis aber bringt auf jeden Fall etwas.

Ja Teebaumöl tötet Krätze ab, ist natürlich und ohne Nebenwirkungen. Kann in wenigen Ausnahmefällen allergische Reaktionen hervorrufen (wie schier alles auf dieser Welt)

Freunde von mir haben sich das Zeug gegenseitig übertragen xD Bei denen hat es echt lange gedauert, kann aber auch daran liegen, dass sie sich halt immer wieder aufs neue angesteckt haben. Bei einer wars nach ca. 1 Monat weg, bei den anderen warens ca. 2 Monate..

Mein Arzt sagte mir das es vorbei ist dennoch kriege ich immer wieder neue Pickel auf den Händen und es juckt auch noch. :-( ist das normal?

@official50

Das Problem habe ih auch dennoch kann sie mir keiner beantworten :/ dennoch jucken diese Pickelchen ein wenig...

Ist das normal oder hab ich die Krätze wieder?

...das  ist wohl die große Frage, die mich auch grad beschäftigt. ..

hilft wohl nur abwarten.

Hab mir Milbenspray bestellt für Möbel, Teppich,Matratzen ect... also für die Dinge,die man nicht waschen oder in Tüten verpacken kann. Wenn das Spray da ist,wird alles eingesprüht und parallel dazu nochmal eingecremt. Wenn es dann wiederkommt;weiss ich auch nicht mehr weiter. Die anderen täglichen Hygienemaßnahmen laufen natürlich.

@meli475

Ich habe die Krätze nun schon seit 2 Monaten. Bei mir war der juckreiz soo schlimm, das ich Nächte lang nicht schlafen konnte und nur geweint habe. Mein hautarzt hat mich im glauben gelassen, ich wäre sie los. Doch es hörte bei mir nie auf.. also ging ich in die Hautklinik, dort hat die Ärztin mit einem Mikroskop gesehen, das bei mir immer noch Milben aktiv sind. Darauf beschloss sie mich für 3 Tage ins Krankenhaus aufzunehmen. Dort werde ich eine Tabletten Kur bekommen, die in Deutschland verboten ist zu verschreiben und nur stationär durchgeführt werden muss. Ich bin gespannt ob es danach endlich aufhört zu jucken und ich endlich wieder richtig schlafen kann... in der Zeit wo ich im Krankenhaus bin, behandelt meine Familie sich mit der Creme mit und meine ganzen Sachen werden gewaschen, eingefroren und durchgelüftet. :)

Ich habe die Krätze nun schon seit 2 Monaten. Bei mir war der juckreiz soo schlimm, das ich Nächte lang nicht schlafen konnte und nur geweint habe.

Cremes, Tabletten, täglich Wäsche gewechselt und auf alles geachtet was Not wendig war, egal was man tut, nichts hilft..

Mein hautarzt hat mich im glauben gelassen, ich wäre sie los. Doch es hörte bei mir nie auf.. also ging ich in die Hautklinik, dort hat die Ärztin mit einem Mikroskop gesehen, das bei mir immer noch Milben aktiv sind. Darauf beschloss sie mich für 3 Tage ins Krankenhaus aufzunehmen. Dort werde ich eine Tabletten Kur bekommen, die in Deutschland verboten ist zu verschreiben und nur stationär durchgeführt werden muss. Ich bin gespannt ob es danach endlich aufhört zu jucken und ich endlich wieder richtig schlafen kann... in der Zeit wo ich im Krankenhaus bin, behandelt meine Familie sich mit der Creme mit und meine ganzen Sachen werden gewaschen, eingefroren und durchgelüftet. :)

ich glaube bei denen, wo es echt lange dauert bis die krätze weg ist, hilft echt nur noch das Krankenhaus..

Omas tipp aus Kriegszeiten Essig 1:1 mit wasser .