Termin in der Uniklinik wegen Kleinwuchs. Wie soll ich mich auf das Ergebnis vorbereiten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

normal 60%
klein, aber noch in Ordnung 40%
nicht akzeptabel 0%
zu klein 0%
perfekt 0%

11 Antworten

normal

Ich sehe bei 1,60 m auch für einen Mann keinen pathologischen Kleinwuchs. Aber warte erstmal den Termin ab, es kann durchaus sein, dass die Fugen noch offen sind und somit das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Und selbst wenn ist das kein Weltuntergang.

Naja laut Studien hat man als extrem kleiner Mann sehr starke Schwierigkeiten, was Partnersuche und Beruf (man verdient im Durchschnitt weniger) anbelangt.

@cody98

Das gilt auch für Frauen, müssen wir jetzt jammern, dass wir Frauen geworden sind?

@Nussbecher

Ich verstehe jetzt nicht ganz auf was du hinaus willst. Wenn man als Frau 1,60m groß ist, ist man oberhalb der 3. Perzentile (glaube so 15.-20.) und somit in der Norm. Soll heißen, dass ich zwar als Mann 1,60m groß bin, aber wäre ich als weibliche Person geboren, wäre ich nicht 1,60m, sondern dementsprechend circa 1,49m.

@cody98

Dann versuche ich es anders zu erklären: "Irgendwas ist immer". Ein Blinder kann nicht Pilot werden, einer ohne Arme keine Schreibkraft. Was ich sagen wollte: Frauen verdienen weniger als Männer in den gleichen Positionen, Das ist Fakt und damit muss dnan eben auch der kleiner Mann leben. Menschen sind so, sie sind ungerecht und lassen sich von Vorurteilen leiten. Ich sehe nur keinen Sinn darin sich vom Selbstmitleid leiten zu lassen. Pack Dein Leben so an, wie es ist und werde selbstbewusster, das strahlt ein Mensch dann auch aus und schon klappt alles. Es ist Deine Entscheidung, ob Du weiter versuchst Dich in ein Statistikfenster zu pressen oder sauer darüber bist, dass Du eben nicht in die Perzentile passt. Ein Mensch ist Natur und Natur hat weder Statistik noch rechte Winkel Also Ärmel hochkrempeln und leben.

Hi,

erst mal zu mir, Ich bin 16,weiblich und bin ca. 148 cm groß, also auch nicht groß. Ich habe grad nach geguckt, bei mir sind 97% in meinem alter kleiner als ich. Auch nicht so super. Ich war acht Jahre wegen meiner Größe in einer Behandlung, also von meinem 6-14 Lebensjahr. Meine Mutter ist kleiner als und mein Vater war ca. 175 cm.

Bei mir soll die Behandlung gut geholfen haben, aber bei mir wurde sie auch sehr früh begonnen. Mi wurde immer gesagt das es in und nach der Puppertet fast nicht mehr hilft.

Ich wurde lange wegen meiner Größe geärgert. Man sollte da zu stehen das man so ist, ändern kann man nicht mehr viel, schon gar nicht an der Größe.

Vor dem Besuch brauchst du aber keine Angst haben, sie werden das beste geben und dir versuchen zu helfen, damit du wieder Freude an deinem Leben hast.

Außerdem noch ein Tipp, es gibt verschiedene Arten von klein wuchs.

Ich weiß, dass es verschiedene Arten von Kleinwuchs gibt, den Kleinwuchs, den ich habe, ist jedenfalls eine Art von Kleinwuchs, bei dem die Proportionen stimmen, soll heißen, dass bei mir eben Arme, Beine, Oberkörper, etc. eben alles viel kürzer ist.

Ich war auch schon öfter in der Uniklinik, allerdings nur bis ins Grundschulalter, wodurch ich mich da nicht mehr sonderlich gut daran erinnern kann. Beim letzten Termin hat der Arzt zu meinen Eltern gesagt, dass ich keine Wachstumshormone benötige und meine Endgröße zwischen 1,65m und 1,73m liegt. Schriftlich haben wir das nicht bekommen. Das haben mir meine Eltern im Nachhinein erzählt, also ob das stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen. Da ich vom Charakter her ein Mensch bin, der quasi nur das glaubt, was er sieht/hört bzw. schriftlich hat, ist das natürlich ein Problem, da ich nun quasi kein Beweismaterial habe.

Außerdem fehlen mir immer noch 5cm bis zu diesem Endbereich, wodurch ich, obwohl es meine Eltern und der Hausarzt nicht unbedingt für nötig gehalten hätten, nicht nachgegeben habe und nochmal einen Termin in der Uniklinik gemacht habe.

Dieses Mal gebe ich mich jedoch erst zufrieden, wenn ich das Ergebnis dann schriftlich habe.

@cody98

Das kann ich verstehen, ich würde auch nur was glauben was ich gesehen habe.

Deine Einstellung finde ich sehr gut, las dich nicht unter kriegen, du schaffst das. Es gibt bestimmt ein weg, so das du mit deiner Größe gut umgehen kannst und mit der zufrieden bist.

Viel Glück

normal

lebe das Leben und genieße es.

die Größe eines Menschen ist egal

sehr schön auf den Punkt gebracht 👍

@padalica

danke;)

@shadowhunter109

Es gibt schon Bereiche im Leben, in denen die Größe eines Menschen egal ist, aber es gibt genügend Studien, die belegen, dass man als kleiner Mensch in vielen Lebenssituationen ziemlich benachteiligt gegenüber Normalgroßen ist.

Und das nennst du Kleinwuchs?  Also komm nun übertreib mal nicht.  Würde mich nicht wundern wenn die Ärzte in der Klinik dich auch schief anschauen.

Ich bezweifel auch das sie dir Hormone verschreiben. Kein seriöser Arzt wird das tun.  Aber dir scheint deine Gesundheit ja egal zu sein.

Arbeite mal an deinem Selbstbewußtsein und mach kein Drama daraus.

Naja Kleinwuchs wird definiert als eine Körpergröße unterhalb der 3. Perzentile und das ist bei mir der Fall.

@cody98

ist kleinwuchs nicht erst unter 1,30 m ?

@cody98

Ist es nicht.  Kleinwuchs ist eine ABweichung von  ein bis drei Standardabweichungen nach unten oder wenn die Körpergröße das zehnte Perzentil der Wachstumskurve für das entsprechende Alter unterschreitet.

Dies bedeutet derzeit nach Abschluss des Wachstums eine Endgröße bei Frauen nicht über 140 cm und bei Männern nicht über 150 cm.

da deine Körpergröße nur minimal unter dem 3. Perzentile liegt bist du nicht Kleinwüchsig sondern einfach nur kleiner als die Norm.

Sprich mal mit deinen Eltern. Die Größe hat was mit den Genen und der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun.

Vieleicht hat es bei dir lediglich eine Generation übersprungen?   Oder du hast lediglich einen Stop und bekommst noch einen Schub.

Da du die Größen deiner Eltern angegeben hast, habe ich das mal ausgerechnet. Laut dem  würdest du  ungefähr! 171 groß werden

Laut deinem aktuellen Stand aber lediglich ungefähr  161

Beides sind aber nur ungefähre Angaben.  Demnach wart ab was bei der Untersuchung rauskommt

Und wenn du nicht mehr wächst nimm es nicht tragisch. Auch kleine Männer sind  durchaus attraktiv.

Nur mal als Vergleich.  Mein Sohn würde laut der Rechnung  178 groß werden. Laut seinem aktuellen Stand sogar 180.

Beides sind aber nur ungefähr Rechnungen. Vieleicht hat er zwischendrinnen mal einen längeren Wachstumsstop.

Und vieleicht hast du nochmal einen Wachstumsschub.

@Caila

5cm bräuchte ich noch, um auf der 3. Perzentile zu sein, das hört sich jetzt wenig an, aber 5cm sollte man echt nicht unterschätzen, das kann sehr viel ausmachen.

Trotz Abweichungen von +-8,5cm, müsste ich jedoch mindestens 162,5cm werden, allerdings fehlen da noch 2cm.

Kleine Männer können zwar attraktiv sein, aufgrund der Tatsache, dass jedoch 80-85% aller Frauen größer sind, hält sich die Attraktivität von kleinen Männer dementsprechend in Grenzen. Zumal man auch bedenken muss, dass nahezu 100% aller Frauen über 1,60m sind, sobald sie Schuhe mit Absatz tragen.

Außerdem ist es halt ein beschissenes Gefühl, nicht in der Norm zu sein. Desweiteren muss ich anmerken, dass es mir 1,60m als Mann durchaus peinlich ist, wenn alle anderen Männer im Durchschnitt 1,80m sind. Mit 1,60m fällt man auch überall auf und jetzt nach fast 18 Jahren würde ich mir schon mal wünschen, ausnahmsweise mal nicht aufzufallen.

@cody98

Der Durchschnitt vieleicht... In meinem Freundes und Bekanntenkreis der zu 90 % aus Männern besteht sind etwa 4-5 deutlich größer als ich (also um die 1,80)   .  3-4 Männer kleiner als ich  (also unter 1,70)  und der Rest dümpelt ungefähr auf meiner Größe

Übrigends mein Ex-Lebensgefährte war auch sofort kleiner wenn ich Schuhe mit Absatz trug.  Aber das störte nur mich.  ;)   Also trug ich eben keinen Absatz, mochte ich sowieso nicht so sehr.

Wenn du nicht mehr wächst wirst du es so oder so akzeptieren müßen.  Deswegen ist es besser du fängst jetzt damit an und lernst damit umzugehen.

Es gibt genug Leute die nicht in der Norm sind.  Und müßen ja auch irgendwie damit zurecht kommen.

@Caila

Naja bei mir ist das ja noch etwas extremer, denn ich bin auch kleiner als fast alle Frauen, auch wenn diese gerade keine Absatzschuhe tragen. Sobald sie Absatzschuhe tragen, bin ich sowieso kleiner.

Viele Menschen sind übrigens nicht außerhalb der Norm, gerade mal 6%, denn die Norm ist zwischen der 3. und der 97. Perzentile.

klein, aber noch in Ordnung

Die Größe liegt in den Genen. Falls wirklich nichts mehr zu machen ist, solltest du es akzeptieren. Es gibt schlimmeres, z.B. schwere/tödliche Krankheiten - viel wichtiger ist, dass du ansonsten gesund bist. Es gibt viele kleine Männer, aber auch extrem kleine Frauen <1,50........

Andere Werte zählen ohnehin mehr als Körpergröße; z.B. Charakter, Herz, Hirn usw....

Klar gibt es schlimmeres, aber wenn man sich beispielsweise ein Bein bricht, sollte man sich deswegen auch nicht gleich freuen, nur aus dem einen Grund, weil 1 gebrochenes Bein besser ist, als 2 gebrochene Beine.