Frage zur Proctoskopie (Enddarmspiegelung)

11 Antworten

Na ja. Du kommst vermutlich auf den Pflaumenbaum. Das ist das gleiche Teil, wie bei den Frauen, wenn sie vom Frauenarzt untersucht werden. Es gibt aber auch Stühle in denen man sich normal rein setzt und der Arzt bringt dann den Stuhl mittels Motorantrieb in die richtige Schräglage. Meistens sieht man dann nur das Poloch und glaube mir, die Sprechstundenhilfen sehen das jeden Tag mehrmals. Brauchst Dir da eigentlich keinen Kopf machen und von der Darmspiegelung selbst bekommst Du kaum was mit, weil Du so eine Art "Scheiß Egal Narkose" bekommst. Du bist auch nach der Untersuchung etwas Schumerig. Lass Dich besser von einer anderen Person nach der Untersuchung begleiten.

baschi3587
Fragesteller

Keine Darmspiegelung, sondern nur eine Enddarmspiegelung! Da kriegt man leider keine "Scheiß Egal Narkose"

Geht es Dir um deine Gesundheit, oder um Eitelkeiten?

baschi3587
Fragesteller

Wäre es dir etwa nicht unangenehm?

baschi3587
Fragesteller
@Bernd2012

Na dann hast du es gut. Von mir aus können wir gerne tauschen

Bleib locker.Das ist ihr Job.

Wenn sie nicht ganz frisch dabei ist,dann hat sie das schon an die 90764 Mal gesehen. Wenn sie ganz neu ist,hat sie Angst davor,was falsch zu machen,damit sie keinen Einlauf vom Arzt oder ihrer Vorgesetzen bekommt.

Normal gibt es eine Grenze von seiten des Personals,die einen Patienten zu einer Art Neutrum macht.

Mir hat mal ein Patient vor einer Untersuchung gesagt,ich solle nicht erschrecken,er trage gerade keine Hose. Ich konnte gar nicht begreifen,wie wenig er Ahnung von meinem Job als Krankenschwester hat.Man bedenke:ich bin seit 20Jahren im Dienst.Ich sehe täglich Leute nackt,vor allem in Notsituationen und das beste Teil interessiert da überhaupt nicht.

Lange Rede,kurzer Sinn:wenn du krank und nackt bist,interessiert das in einer Notsituation keinen.Bei einer Untersuchung kannst du locker Kleidung tragen,vielleicht eine Strickjacke,die du strategisch plazieren kannst. Krankenschwestern und Assistentinnen schauen dir nichts weg,aber gnadenlose Freizügigkeit muss auch nicht grad sein.Sprich:Respekt ihnen gegenüber.

baschi3587
Fragesteller

Danke Kassandra! Das gibt schonmal mindestens den Daumen von mir! Nun noch kurz zur Sache selbst:

Am liebsten würde ich mir das ganze fest einreden..Glauben tue ich das ja auch vollkommen. Und selbst wissen sowieso, dass die lediglich ihren Job im Kopf haben. Aber die Natur hat das nunmal so eingerichtet dass man sich vor fremden Menschen geniert wenn man denen speziel in dieser Region nackt gegenüber ist.

Kassandra0815  02.02.2012, 01:35
@baschi3587

Also unter uns:wasch dich,feil dir die Fingernägel,kämm dir die Haare. DAS interessiert zumindest bei uns die Schwestern.Ganz ehrlich!! Auch die ungewaschene Unterhose ist ein No-Go.Will ich dir nicht unterstellen.:-)

Der Schnideldings ist uninteressant.Den sieht man jeden Tag.Aber ungewaschen auflaufen,ist so eine Art Mißachtung.DAS geht nicht.

baschi3587
Fragesteller
@Kassandra0815

Nein nein, das versteht sich ja alles von ganz alleine :) (eigentlich^^)

Hallo,

daß Du gewisse Ängste vor der Untersuchung hast, ist ganz normal. Was die Arzthelferin betrifft, da brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen, daß ist eine Arbeit wie jede andere auch. Sie ist bei der Untersuchung dabei, weil der Doktor ja dann auch Licht braucht für das Proktoskop und er ja nicht beides auf einmal machen kann. Aber für die Arzthelferin ist das nix besonderes. Wenns ne gute Helferin ist, wird sie Dich schon vorher ablenken, Dich in ein Gespräch verwickeln, daß Du gar nicht mehr drüber nachdenkst, daß sie vielleicht "wohin" schaut. Zieh Dir doch ein langes T-Shirt an, was Dich vorne herum verdeckt, Denke , dann ist Dir wohler. Die Untersuchung selber geht ganz schnell. Hat er gesagt, daß Du in Seitenlage liegen musst? Weil , z.B. Urologen haben einen Stuhl wie beinm Frauenarzt, damit der Arzt auch besser untersuchen kann. Das Proktoskop, wie sich das Gerät nennt, mit dem er das sehen kann, was er will, ist wie ein dickerer Stab, vorne abgerundet. Darauf wird Vaseline gegeben, damit es nicht schmerzt bei der Untersuchung. Daran ist eine Lichtquelle geschlossen und dann kann der Arzt genug sehen, denn vorne auf das Gerät wird noch eine Optik geschraubt! Ist ein bissl unangenehm, aber kein Schmerz, sondern mehr ein Druck. Du musst die Hose ganz ausziehen, hab ich vorher vergessen! Und nicht verkrampfen, ich weiß, leicht gesagt. Am Besten tief einatmen, wenns los geht!

Grüssle

Pu11over  23.04.2022, 15:12

Das mit dem langen T-Shirt ist jetzt keine gute Idee, weil es dann bei der Untersuchung eher stört, bzw dann den Patienten/die Patientin auffordern wird das störende T-Shirt auszuziehen. - In der Regel bekommt man eine Papierhose, die man anzieht und die hinten ein Loch hat. - Eine Koloskopie kann auch unter Narkose mit Propofol durchgeführt werden.

Minischweinchen  23.04.2022, 18:57
@Pu11over

Es geht hier um eine Proctoskopie und nicht um eine Koloskopie.

Eine Proctoskopie wird nicht in Narkose durchgeführt, der Aufwand wäre viel zu hoch und ist auch nicht nötig.

Auch bekommt der Patient in der Praxis keine Papierhose, weil diese stören würde.

Auch stört das T-Shirt hier nicht und kann der Patient anbehalten.

Pu11over  24.04.2022, 00:13
@Minischweinchen

Habe ich etwas anderes behauptet? - Ich habe nur von der Koloskopie berichtet.

Minischweinchen  24.04.2022, 05:43
@Pu11over

Es wurde aber nicht nach der Koloskopie gefragt- das ist der springende Punkt!

Sicherlich hat sich auch alles bereits geklärt, denn die Frage ist 10 Jahre her.

Pu11over  24.04.2022, 12:33
@Minischweinchen

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob Koloskopie oder Proctoskopie.

man bekommt ein nachthemd und liegt auf der seite und man sieht nichts , während der untersuchung ist ein arzt und ein oder zwei helfer dabei, du kannst eventuell auch deine mutti mitnehmen die kann dann zusehen ist harmlos