Helix blutet beim Wechseln, was jetzt?

4 Antworten

Im Zweifelsfall: Immer mit dem Piercer reden:)

Ich habe meine Piercings am Ohr nach einem Jahr Abheilzeit vom Piercer wechseln lassen, es hat geblutet wie sau, mehr weh getan als das Stechen als solches und schwindelig war mir auch q.q
Aber nachdem sich meine Piercings an die Ringe gewohnt hatten (circa eine Woche danach, habe sie wieder wie am Anfang mit Kamillen-Tee gepflegt) ging es ihnen deutlich besser, als noch mit den Stäben.

Manche sind da wohl etwas empfindlicher. Ich habe bereits von vielen gehört, denen beim Schmuckwechsel schwindelig wird (nach 3 Jahren bei meinen Ohrlöchern immernoch), ob es dafür einen besonderen Grund gibt, weiß ich nicht (vielleicht die Akupunkturpunkte?).

Klingt so, als wäre deine Haut noch nicht bereit für einen Wechsel gewesen... An deiner Stelle würde ich mal ein, zwei Monate ein Piercing drin lassen, ab und zu drehen, damit es nicht einwächst und erst dann versuchen, mal heraus zu nehmen. Die Wunde hört sich nämlich gar nicht gesund an. Deshalb auch das Blut.
Ich hatte meins damals auch zu früh gewechselt- Folge: ein halbes Jahr lang war es entzündet, vereitert und ich habe es endgültig entfernen müssen.
Viel Glück

BlackSparkle
Fragesteller

Ja, das dachte ich nach dem letzten Wechsel auch, aber mittlerweile sind ja schon wieder 2 Monate vergangen🤔

Marilubussi  20.02.2017, 10:37
@BlackSparkle

reinigst du es denn vllt zu gründlich? also ich mein mit desinfektion? Denn das ist ja auch immer sehr agressives Zeug auf der Haut :O

BlackSparkle
Fragesteller
@Marilubussi

Ich benutze die Octenisept Wunddesinfektion. Die mache ich auf ein Wattestäbchen und mit dem fahre ich ein mal vorn und ein mal hinten (je mit einer Seite des Wattestäbchens) um das Piercing. Momentan habe ich es ca. Alle 2 Tage ein mal gemacht.

Marilubussi  20.02.2017, 10:44
@BlackSparkle

Ok, dann mein Tipp: Lass das weg. Denn Wunddesinfektionsmittel sind meiner Meinung nach für sowas wie Kratzwunden von Katzen etc gedacht, die dann schnell wieder verheilen. Dein Loch jedoch soll ja bleiben und es kann somit tief in dein Ohr einziehen. Denke nicht, dass das so gut ist. Das würde ich wirklich nur nehmen, wenn du zum Beispiel da sehr viel Dreck oder Staub ran bekommen hast.

Teste es mal eine Zeit lang aus und guck was passiert. So kann es ja leider nicht weiter gehen mit dem Blut.

BlackSparkle
Fragesteller
@Marilubussi

huch, ich habe das genommen, weil die Piercerin es mir empfohlen hatte :O

Ich glaube ich geh demnächst einfach mal zu der hin und frage nach, was da los ist.

Marilubussi  20.02.2017, 10:55
@BlackSparkle

okay? :O
ja das ist ne gute Idee :) Oder bei einer anderen, wenn du mehrere in der Nähe hast :)

Inboxing  20.02.2017, 11:05
@Marilubussi

Ja das meinte mein Piercer auch mal, als mein Conch nicht so gut geheilt ist. Lass einfach das Desinfektionsmittel weg und lass dem Piercing etwas Ruhe.

Nicht wechseln, sondern erst vollständig ausheilen lassen.

Wenn du vom Stecker zu einem Ring wechselst, kann das ein wenig unangenehm sein, da der Stichkanal ja nicht mehr gerade ist, sondern sich leicht biegt. Bluten sollte es aber trotzdem nicht. Schlussendlich sind die 6 Monate Abheilzeit aber auch nur eine ungefähre Angabe. Knorpelpiercings können bis zu 18 Monate brauchen bis sie komplett abgeheilt sind, auch wenn sie professionell gestochen wurden. An deiner Stelle würde ich  nochmals zu deiner Piercerin gehen und das anschauen lassen. Ferndiagnosen übers Internet bringen nie was...