Kann ich mit deutscher krankenversicherung zu österreichischem FA?

7 Antworten

Du kannst zu jedem Arzt gehen, überall, also auch in Österreich, wenn er Dir einen Termin gibt. Allerdings kannst Du dort nicht mit der KV-Karte "zahlen" sondern wirst schon Bar oder auf Rechnung bezahlen müssen. Du kannst dann ja ggfs. diese Rechnung bei Deiner Kasse einreichen, möglicherweise erstattet sie einen Teil oder ganz.

danke, und kannst du mir sagen wie viel ich dafür hinblättern müsste (einfache,kurze untersuchung und pille) ? :)

@tschoutschou

Was Dir da berechnet wird, kann ich Dir echt nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass es sehr viel sein wird. Ggfs. einfach beim österreichischen Arzt fragen.

NB: Ich hatte vor vier Jahren mal eine Magenspiegelung, die ich privat zahlen musste, und das waren keine 100 Euro. Ich hatte eine viel höhere Rechnung erwartet. Ob man davon hochrechnen kann, keine Ahnung.

Hallo,

wenn es eine geplante Behandlung im Ausland ist, braucht man nach EU-Recht vorher eine Genehmigung der dt. Krankenkasse. Wenn man diese Genehmigung nicht hat, ist man beim österr. Arzt Privatpatient. Die dt. Krankenkasse erstattet nachher keine Kosten.

Gruß

RHW

das wird wohl klappen, allerdings wirst du zahlen müssen...

du bist dann ein privatpatient...

deine versicherung übernimmt das nicht

und wie viel kostet sowas (einfache,kurze untersuchung und rezept für pille+ pille) ? :))

Das musst Du bei Deiner Krankenkasse fragen. Ich musste vor einigen Jahren ein Formular der eigenen Kasse dabei haben und bei Bedarf im EU-Ausland bei der Kasse einreichen, und dann haben die Kassen direkt miteinander abgerechnet.

In der Theorie ja, in der Praxis kommt es darauf an ob der Österreichische Arzt Dich annimmt und wie dann konkret abgerechnet wird. Aber innerhalb der EU ist das möglich. Ggf. hilft Dir die kostenlose Hotline der EU weiter . 00800 67891011