Kann ich mit deutscher krankenversicherung zu österreichischem FA?

5 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich, da beides EU-Mitglieder. In der Praxis sieht es aber meistens so aus, dass die Ärzte im Ausland privat abrechnen. Deine deutsche Krankenkasse gleicht dann aber den Betrag nur aus, den sie in Deutschland zahlen würde. Meistens reicht das dann bei weitem nicht. Hast du denn keine Auslandskrankenversicherung? Die kostet doch nur ein paar € im ganzen Jahr.

eine auslandversicherung habe ich, aber das ist nur so ein zettel auf dem zeug drauf steht ich glaube da können die beim arzt nicht viel mit anfangen....:)

Du kannst zu jedem Arzt gehen, überall, also auch in Österreich, wenn er Dir einen Termin gibt. Allerdings kannst Du dort nicht mit der KV-Karte "zahlen" sondern wirst schon Bar oder auf Rechnung bezahlen müssen. Du kannst dann ja ggfs. diese Rechnung bei Deiner Kasse einreichen, möglicherweise erstattet sie einen Teil oder ganz.

danke, und kannst du mir sagen wie viel ich dafür hinblättern müsste (einfache,kurze untersuchung und pille) ? :)

@tschoutschou

Was Dir da berechnet wird, kann ich Dir echt nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass es sehr viel sein wird. Ggfs. einfach beim österreichischen Arzt fragen.

NB: Ich hatte vor vier Jahren mal eine Magenspiegelung, die ich privat zahlen musste, und das waren keine 100 Euro. Ich hatte eine viel höhere Rechnung erwartet. Ob man davon hochrechnen kann, keine Ahnung.

Ich glaube sogar europaweit. Rufe bei Deiner KV an, oder frage den österreichischen Arzt (Telefon).

In der Theorie ja, in der Praxis kommt es darauf an ob der Österreichische Arzt Dich annimmt und wie dann konkret abgerechnet wird. Aber innerhalb der EU ist das möglich. Ggf. hilft Dir die kostenlose Hotline der EU weiter . 00800 67891011

Das musst Du bei Deiner Krankenkasse fragen. Ich musste vor einigen Jahren ein Formular der eigenen Kasse dabei haben und bei Bedarf im EU-Ausland bei der Kasse einreichen, und dann haben die Kassen direkt miteinander abgerechnet.

Was möchtest Du wissen?