Zwei Krankschreibungen von zwei unterschiedlichen Ärzten in einer Woche?

4 Antworten

Du gehst zu dem zweiten Arzt und erklärst ihm die Situation (geschlossene Arztpraxis des ursprünglich besuchten Arztes). Der Rest ist Bürokratie und wird von der Praxis erledigt.

Dein Arbeitgeber kann denken, was er will. Wenn Du eine weitere gültige Krankmeldung hast, kann er zunächst nichts machen. Wäre Dein Vorgehen ein Dauerzustand, könnte er von Dir verlangen, Dich einem Amtsarzt vorzustellen. Der würde dann etwas strenger prüfen, ob Du tatsächlich krank bist. Ein guter Arbeitgeber würde wissen wollen, ob die Ursache für häufige Krankheiten seiner Mitarbeiter in seinem Unternehmen zu suchen sind.

Gruß Matti

hatte ich auch schon und war für den AG kein problem. Ist ja ne plausible story.

wenn es jetzt nicht jedes mal so ist, wenn du krank bist, ist da auch keiner misstrauisch

Das kannst du dann ja erklären. Allerdings musst du das dem zweiten Arzt auch sagen.

ich geh zu einem anderen Arzt, da der andere geschlossen hat,

und diese Erklärung kann auch jeder Arbeitgeber nachvollziehen.