Krankschreibung durch Unterschiedliche Ärzte

5 Antworten

Also wenn du eine Ueberweisung vom Hausarzt zum Facharzt hast, kriegt der alle Infos mitgeteilt. Ansonsten eher nicht, auf der Karte sieht man so was (noch) nicht, da sind nur persoenliche Daten gespeichert.

Meine Erfahrung ist, dass Fachaerzte eher selten krank schreiben, die winden sich oft, schreiben nicht krank. Ein anderer Hausarzt, den man aufsucht und der eigene Hausarzt, die hoeren eher nichts voneinander, wenn man beim neuen den Alten nicht namentlich erwaehnt, was man nicht muss.

Aber die Krankenkasse kriegt das natuerlich alles zusammen mit (Krankheiten und Krankschreibungen) und ich denke, wenn der was komisch vorkommt, dann wird die nachhaken, was da los ist. Bei der BBK schickt der Arzt ja die Krankmeldung direkt hin, bei anderen Kassen koennte man einfach nichts hinschicken, dann vielleicht nicht.

Ich kenne einen Fall, da hat eine AN beim Arzt Krankschreibungen entwendet und sich dann quasi selbst krank geschrieben. Sie gab beim AG aber mehrfach den Teil, der fuer die Krankenkasse bestimmt ist, ab. Das kam dem AG beim 2. mal komisch vor, dass die Krankenkasse sich da nicht meldet und ihren Teil einfordert und sie fragten dort nach. Die Krankenkasse kontaktierte dann den Arzt und erfuhr, dass sie gar nicht krank geschrieben war. Ihr wurde dann nahegelegt, einen Aufhebungsvertrag mit sofortigem Ausscheiden zu unterschreiben, um der fristlosen Kuendigung zu entgehen.

Also wenn du eine Ueberweisung vom Hausarzt zum Facharzt hast, kriegt der alle Infos mitgeteilt. Ansonsten eher nicht, auf der Karte sieht man so was (noch) nicht, da sind nur persoenliche Daten gespeichert.

Da wäre ich mir nicht so sicher.  :-)

wie kann man nur den teil der für die kk bestimmt ist beim AG abgeben?

Wenn Du den Arzt wechsel solltest, muss Du dem neuen die Wahrheit sagen, aber anscheinend wirst Du Dir eine Krankmeldung erschleichen. Man kann es auf der Karte nicht erkennen- Da könntest Du dann mit der Krankenkasse Ärger bekommen, wenn Du von zwei unterschiedlichen Ärzte eine AU bekommst.

Also habe jetzt nicht vor zu wechseln, mich hatte nur interessiert ob der Hausarzt von der Krankheit dann irgendwie erfährt. Ich wusste auch nicht was durch die neue Karte zusätzlich gespeichert wird.

Deine gesetzliche Krankenkasse wird Dir vermutlich nicht zwei Hausarztbesuche am gleichen Tag erstatten.

Du kannst aber den zweiten Besuch immer noch privat abrechnen.

Nein er kann das nicht sehen  lg Kikimaniac

Frag ich mich auch immer oft, aber nein. Ich glaube nicht. Wenn man beim anderen Hausarzt war, weil mein eigentlicher Urlaub hat oder was weiß ich -quasi als Vertretung-, dann muss der dir ja auch sämtlichen sch**ß mitgeben.

Ja weil wenn man dort war tippt er immer etwas am PC ich dachte das könnten dann Informationen für die Karte sein das dies die Kasse oder andere nachvollziehen können.

@derlei

Ja für die eigene wahrscheinlich. Die kann der Hausarzt bestimmt auch anfordern beim jeweils anderen wenn du eine bestimmte Sache beim normalen weiterbehandeln lassen willst, aber dazu hat er ja auch normal keinen Grund.

@ChrisDEAN1994

Ja wollte jetzt nur das der erstmal nicht davon weiß, nicht das man das auf der Karte sieht