Folgebescheinigung anstelle von Erstbescheinigung bekommen?

1 Antwort

Ich würde da lieber eine neue anfordern. Hatte das gleiche auch mal und mein Arbeitgeber hat gesagt, es muss eine Erstbescheinigung sein und ich soll nochmal beim Arzt anrufen.
Weil bei Folgebescheinigung denken die, du wärst sonst vorher schon krankgeschrieben gewesen, warst aber trotzdem arbeiten. Das kann wieder andere Probleme hervorrufen.
Das ist zumindest das, was mein Arbeitsgeber sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arabuja
Fragesteller

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ca. eine Woche vor der Krankmeldung schonmal (wegen der selben Sache) krank geschrieben war. Also ich war krankgemeldet, dann war ich eine Woche arbeiten und dann (jetzt) wieder krankgemeldet. Oder ist da eine Folgebescheinigung legitim?

masteryi2  27.09.2018, 12:28
@arabuja

Achsooo. Hm soweit ich dachte dürfen Folgebescheinigungen nur ausgestellt werden, wenn die Krankheiten direkt hintereinander waren.Ich glaube da ist es der beste Weg direkt beim Arzt anzurufen und nachzufragen, ob das dann so richtig ist.Würde aber eigentlich denken, dass du dann trotzdem eine Erstbescheinigung brauchst. Jetzt wo ich drüber nachdenke, war das bei mir aber genauso. Krank, da, wieder krank. Dann hatte er mir trotzdem eine neue Ernstbescheinigung ausgefüllt. Bei mir lagen 2 Wochen dazwischen...

okieh56  27.09.2018, 14:33
@arabuja

Das ist trotzdem falsch, weil du zwischendurch arbeiten warst. Es ist also eine neue Erstbescheinigung. Die Krankenkasse geht andernfalls von einer durchgängigen Erkrankung aus.

Bei den 6 Wochen Entgeltfortzahlung wird die vorherige Erkrankung allerdings mitgerechnet, wenn es sich um die gleiche Diagnose handelte.