Krankmeldung von zwei Ärzten nacheinander?!?

2 Antworten

Auch ein anderer Arzt kann eine Folgebescheinigung ausstellen, man wird ja auch mal bei Erkrankungen von a nach b überwiesen.

Ob die Krankheiten zusammen hängen und daher für die Lohnfortzahlung anzurechnen sind, entscheidet am Ende die Krankenkasse.

Wenn du nur für den Freitag arbeitsunfähig geschrieben worden bist, warst du (theoretisch) am Wochenende arbeitsfähig. Es handelt sich also um eine Erstbescheinigung, wenn du am Montag einen neuen Krankenschein bekommst.

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht, wird erst nach insgesamt 6 Wochen Entgeltfortzahlung interessant. Das prüft die Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung