Was können Ärzte anhand der Krankenkassen Karte sehen?

5 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt

aktuell nichts außer den Abrechnungsinfos -- mit der elektronischen Patientenakte wird das mal mehr.

Du kannst jedoch von den vorigen Ärzten Kopien der Akte anfordern, und die dann mitbringen.

Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Krankenkasse, alles das,was du auch auf einem Rezept lesen kannst, das kann der Arzt derzeit nur aus der Karte herauslesen. Mehr noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit den Notfalldaten eines Patienten sind Ärzte über alle relevanten Daten, wie z. B. Allergien oder bedeutsame Vorerkrankungen, informiert. Versicherte können diese Informationen als Notfalldaten auf der Gesundheitskarte speichern lassen, wenn sie dies wünschen. Ich bin auch ein Arzt daher weiss ich es. Spass bin keiner.

ob und bei welcher Kasse du versichert bist.

Jessaia90  23.08.2021, 17:41

Naja die können schon sehen bei welchen Arzt man war oder ob man im Krankenhaus war.

Biberchen  23.08.2021, 17:45
@Jessaia90

Bei meiner Karte nicht.

Jessaia90  23.08.2021, 17:46
@Biberchen

Wie gesagt hatte mich bei mir gewundert, vielleicht weil auch nur beim Facharzt und die das Systemseitig eingetragen haben. Weil er hatte mich gefragt warum ich z.B. beim HNO war.

Maxxismo  23.08.2021, 17:52
@Jessaia90
Naja die können schon sehen bei welchen Arzt man war oder ob man im Krankenhaus war.

Diese Informationen können Ärzte nicht einsehen. Was für unsere Senioren eine katastrophe ist...

NOCH gar nichts. Das ist erst geplant