Brandblase geplatzt. Weitere Behandlung?

5 Antworten

Auf keinen Fall die Haut entfernen, sie schützt die Wunde vor dem Eindringen von Bakterien, durch entfernen der Haut, wird eine Wundinfektion begünstigt, da Bakterien ungehindert eindringen können. Mache locker ein Pflaster drauf, welches du mindestens 2 Mal täglich wechseln solltest. Beobachte die Wunde auf Anzeichen einer Entzündung, in diesem Fall, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Man sollte die Haut nicht selbst ab machen, sondern dies von einem Arzt machen lassen. Da das aber jetzt schon passiert ist würde ich dir raten, alkoholfrei zu desinfizieren und ein Pflaster darüber zu kleben, damit keine Verschmutzung in die Wunde kommt

annisimoni  30.05.2016, 21:08

Kein Arzt auf dieser Welt würde die Haut abmachen. Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung mache Leute hier haben.

Lass die Haut auf der Wunde, wirkt wie eine Schutzschicht und wird von alleine abfallen. Wichtig ist allerdings das sie atmen kann, also kein Pflaster drauf eher einen lockeren Verband. Desinfizieren nicht vergessen, am besten täglich. ;)

Geh schnell zum Arzt damit!

Das kann auch ne Blutvergiftung werden.

Du solltest keinesfalls die Haut entfernen!!!! Besorge die eine sterile Spritze (sowas sollte man immer im Haus haben), ziehe damit ein paar Tropfen Betaisodona flüssig auf und injiziere das durch das entstandene Loch auf die Wundfläche unter der Haut. Danach ein großes alles abdeckendes Pflaster drauf oder einen Verband.

leonie96  30.05.2016, 20:46

AUF GAR KEINEN FALL!!! Keine Gute Idee, mit einer Spritze da rein zu stechen und damit eventl. Keime einzuschleppen und v.a. auf keinen Fall etwas injizieren. Betaisadona ist sowieso unnötig, da das Wasser in der Blase so oder so steril ist und dadurch nur verunreinigt wird.

annisimoni  30.05.2016, 21:08
@leonie96

Der Hinweis stammt von meinem HAUTARZT !! Bitte erst lesen, dann kommentieren. Es muss eine sterile Nadel verwendet werden und Keime gelangen grundsätzlich in die Blase, sobald diese geöffnet ist.

leonie96  30.05.2016, 21:15
@annisimoni

Auch eine sterile Nadel bringt bei unsterilem Umfeld nichts. Diesen Tip gebe ich dir als Medizinstudentin, die bereits jahrelang auf einer Station für Brandverletzte arbeitet. Niedergelassene Ärzte haben es meist nicht so mit Sterilität.

Das gefährliche daran ist, einem Laien zu empfehlen, etwas in seinen Körper zu injizieren. Dabei kann allerhand schief gehen. Wenn es wirklich nötig sein sollte, auf Grund starker Schmerzen diese Blase zu entfernen, dann am besten immer zu einem Profi gehen und nicht selbst Hand anlegen.