Zahlt Jobcenter die Krankenversicherung?

4 Antworten

Hallo,es ist etwas schwer Deine Frage richtig zu verstehen und dir darauf eine richtige Antwort zu geben. Wende dich direkt an das Jobcenter und spreche dort so schnell wie möglich vor. Zusätzlich geh zu Anlaufstelle  der Caritas oder Diakonie in Deiner oder der nächstgelegenen Stadt und bitte sie,Dir zu helfen! Diese Hilfe dort oist kostenlos.Alles gute

Danke für deine Antwort.

ich habe das etwas chaotisch geschrieben...

einfach: in Jobcenter haben Leute mir gesagt "wir zahlen deine Krankenversicherung" und ich bekam heute eine Rechnung (3000 euro) von AOK. sie schreiben , dass ich ab Oktober nicht bezahlt habe.

@aramzamzam

Ich  habe den Eindruck,daß hier einiges schief läuft und evtl. auch mißverstanden wird. Eine mündliche Zusage des Jobcenters nutzt Dir nichts. Du benötigst einen schriftlichen Bescheid darüber. Du solltest Dir dringend Unterstützung suchen,wo man dir helfen kann,die Situation zu klären bzw. Dich auch beraten kann. Die Probleme mit der Krankenkasse sollten schnellstmöglich geklärt werden,weil Du ansonsten zwar dort versichert bist,aber keine Leistungen der Kasse mehr erhälst. Vermutlich sind sprachliche Schwierigkeiten die Ursache,die dann schnell zu Mißverständnissen und natürlich zu erheblichen Problemen führen.

@rainerpb

Er bekommt die Krankenkasse nicht bezahlt, denn die Zeiten reichen nicht aus.

Er hat gerade mal 3 Monaten in Deutschland gearbeitet!

@Apolon

sie :P

Hallo, ich bin in Deutschland seit 10 Monaten (also ab 06.2014). damals habe ich sofort gearbeitet (vollzeit). Ich habe mich in AOK, in Rathaus usw. angemeldet. Meine Arbeit hat bis September gedauert.

und dies bedeutet, dass diese Zeit nicht ausreicht um überhaupt Arbeitslosengeld zu erhalten und somit müssen die Krankenversicherungsbeiträge ab Okt. 2014 selbst gezahlt werden.

Nähere Informationen sind hier: http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485658

Du solltest bei der AOK vorbeigehen und mit dem Sachbearbeiter reden, dass er die noch zu zahlenden KV-Beiträge in Teilbeträgen abgezogen werden.

Gruß A.

Ja. Das stimmt. Ich habe Arbeitslosengeld nicht gekriegt. Aber in Jobcenter haben Leute schon gewusst, wie lange ich gearbeitet habe und ich war dort nicht allein, sondern mit einem Deutsche, also das ist nicht möglich, dass ich falsch verstanden habe. ich habe Deutschkurs selber bezahlt, und jetzt habe ich wieder eine Vollzeitstelle. Ich war schon in AOK. Sie haben gesagt, dass ich das in Jobcenter erklären soll.

Wie ist das möglich, dass Leute außer EU nach Deutschland kommen. Sie können überhaupt nicht Deutsch sprechen und bekommen eine Wochnung, kostenlose Kurse, Krankenversicherung und wollen nicht arbeiten, weil sie alles kriegen. Und ich komme für bessere Zukunft. Ich will studieren, arbeiten und ganze Zeit bekomme Probleme. niemand will helfen, weil ich aus EU komme.

@aramzamzam

Es geht doch hier um dich und nicht um andere die aus irgendwelchen Ländern nach Deutschland kommen.

Und Arbeitslosengeld kann man nur bekommen wenn man 12 Monate ununterbrochen gearbeitet hat. Ein paar Sonderlösungen gibt es noch nach 6 monatiger Arbeitszeit. Aber da beides bei dir nicht zutrifft, musst Du deine KV-Beiträge während der Zeit wo keine Arbeit stattgefunden hast alleine bezahlen.

Ich verstehe nicht, warum Du nach 3 Monaten dein Arbeitsverhältnis überhaupt gekündigt hast - dafür kann doch der deutsche Staat nichts dafür.

Gruß A.

@Apolon

Ich habe mich nicht allein gekündigt, dort war eine Renovierung. Und jetzt läuft alles wieder. Und ich habe diese Zeit gut benutzt, weil ich Deutsch gelernt habe. und ich wollte keine Arbeitslosengeld. Ich wollte überhaupt nichts. Ich habe nicht gewusst, dass ich das zahlen muss, deswegen habe ich jetzt Probleme. Aber ich war schon in AOK und Jobcenter, sie haben mich falsch informiert. Jetzt werden wir das erklären. Danke für deine Antwort. Alles ist schon in Ordnung.

Hallo,

bei den 3000 Euro handelt es sich vermutlich um den Höchstbeitrag. Wenn man persönlich sehr zeitnah zur Krankenkasse geht und Unterlagen zu den Einnahmen im betreffenden Zeitraum mitnimmt, wird der Beitrag auf ca. 170 Euro monatlich reduziert.

Wenn ein Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt wurde und dies rückwirkend zugebilligt wird, übernimmt das Jobcenter auch rückwirkend die Beiträge. Sonst bliebe nur noch evtl. eine kostenlose Fanmilienversicherung über die Eltern (bis 23.Geburtstag) oder über den Ehegatten.

Sonst ggf. eine Ratenzahlung mit der Krankenkasse vereinbaren.

Gruß

RHW

ich habe das etwas chaotisch geschrieben...

einfach: in Jobcenter haben Leute mir gesagt "wir zahlen deine Krankenversicherung" und ich bekam heute eine Rechnung (3000 euro) von AOK. sie schreiben , dass ich ab Oktober nicht bezahlt habe.