Darf das Jobcenter meine Krankenversicherung abmelden?

3 Antworten

das Jobcenter darf und muss abmelden sobald keine Leistungen mehr vom Jobcenter bezogen werden.

da Hartz4-beziehende Kinder ab 15 Jahre seit 2016 nicht mehr familienversichert werden dürfen, wurden sie alle automatisch auf eine eigene Mitgliedschaft umgestellt.

meldet das Jobcenter nun ab, ist der Versicherungsschutz erstmal ungeklärt.

ja es besteht dann natürlich ein Anspruch auf Familienversicherung über Mutter oder Vater, aber das geht nicht automatisch. das muss extra beantragt werden.

Wenn du keine Leistung erhältst, bist du auch nicht krankenversichert. Dann musst du den Beitrag selbst bezahlen (Mindestbeitrag ca 170,00 €).

Üblicherweise ist man mit 17 Jahren als Schüler familienversichert und muss nichts selbst bezahlen.

Eigentlich nicht, mußt Du normaler Weiße selber machen