Krankenversichern?

4 Antworten

Um dich impfen zu lassen brauchst du keine Krankenversicherung.

Abgesehen davon - du wirst nicht unversichert sein. Nachdem dein Arbeitgeber dich abgemeldet hat, bist du wahrscheinlich in die freiwillige Versicherung abgerutscht. Da wirst du bald eine Rechnung bekommen, da du die Beiträge eigenständig bezahlen musst.

Wenn du dich schnellstmöglich arbeitslos meldest, wirst du rückwirkend darüber krankenversichert.

Hast du keinen Pass oder so, um dich auszuweisen? Kannst du beim Jobcenter nicht anrufen, um deine Situation zu schildern?

Kevin2001361
Fragesteller

Handy ist aktuell gesperrt, daher kann ich nirgendwo anrufen, sonnst hätte ich das versucht darüber zu klären.

Einen Pass zum ausweisen habe ich nicht nein.

Also kann ich einfach zu einem Arzt gehen und sagen das ich mich Impfen lassen will ohne die krankenkassenkarte vorzeigen zu müssen?

DerHans  04.12.2021, 14:24
@Kevin2001361

Offensichtlich hast du doch Internetanschluss. Oder wie schreibst du hier?

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Internet habe ich, Ja. Wohne zurzeit bei meiner Schwester, die Wohnung etc gehört ihr.

DerHans  04.12.2021, 14:26
@Kevin2001361

Und ein Telefon hat die ja vielleicht auch.

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Sie ist verschuldet und hat auch ihr Handy gesperrt. Wir sind eine komische Familie 😂

DerHans  04.12.2021, 14:28
@Kevin2001361

Internet funktioniert aber offensichtlich noch. Online kannst du dich auch JETZT sofort beim JobCenter melden.

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Das habe ich bereits auch per Mail getan, dort muss ich aber entweder persönlich vorbei oder anrufen.

DerHans  04.12.2021, 14:31
@Kevin2001361

Du wirst ja wohl irgend jemanden kennen, der ein funktionsfähiges Telefon hat. Sonst gibt es tatsächlich auch noch Telefonsäulen der telekom

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Ich werde das erstmal weiter per Mail versuchen zu klären.

Nochmal zur Impfung.

Ich muss dafür also nicht Krankenversichert sein und kann einfach mit dem Perso dorthin?

DerHans  04.12.2021, 14:34
@Kevin2001361

Die Impfung wird von den Gesundheitsämtern finanziert. Damit hat die Krankenkasse gar nichts zu tun.

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Alles klar, dann hoffe uch das es mit dem Ausweis Funktioniert.

Dankeschön für die Hilfe.

Ich war vorher bei der AOK NORDWEST

Das bist du auch weiterhin. Nimm Kontakt zu denen auf und kläre deinen Status. Je nachdem seit wann du "nichts" machst, bist du entweder noch im Monat nachgehendem Leistungsanspruch oder schon freiwilliges Mitglied geworden.

Du bist automatisch bei deiner letzten Krankenkasse als "freiwilliges Mitglied" registriert. Das ist aber keineswegs kostenlos. Da läuft sicher bereits das Mahnverfahren. Für die Impfung brauchst du keine Krankenkasse.

Deine Erstmeldung bei der Arbeitsagentur/JobCenter kannst du auch online erledigen.

Du musst dringend der Krankenkasse dein aktuelles Einkommen NACHWEISEN, sonst bist du automatisch mit dem Höchstbetrag belastet.

Kevin2001361
Fragesteller

Echt?

Meine Mutter schrieb mir nach dem Kontaktabruch "Du bist nicht mehr Krankenversichert"

Kann ich also einfach mit der alten krankenkassenkarte zum Arzt?

DerHans  04.12.2021, 14:20
@Kevin2001361

Zum Impfen brauchst du die nicht. Aber du musst dich ausweisen können. Du musst also als allererstes einen Ersatzausweis bei deiner Stadtverwaltung beantragen.

Kevin2001361
Fragesteller
@DerHans

Um dahin zu fahren muss ich aber Geimpft sein xD

Könnte ich einen Ausweis vorzeigen wo noch meine alte Adresse steht? Sollte noch gültig sein

DerHans  04.12.2021, 14:24
@Kevin2001361

Wenn du da noch gemeldet bist, geht das. Was willst du denn sonst machen?

Wie komme ich an eine Krankenversicherung?

Die letzte Krankenkasse bei der du versichert warst, wird dich als freiwilliges Mitglied behalten, sofern keine vorrangige Versicherung möglich ist (Pflicht oder FamV). Das macht dich aber beitragspflichtig (ca. 200,- € im Monat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung