Krankenversicherung für Selbstversorger ?

7 Antworten

Du musst das Geld irgendwie erwirtschaften - z.B. durch Verkauf des selbst produzierten ....

Statt dir Zustände zu wünschen, bei denen du an einer Blinddarmentzündung krepierst oder gebrochene Knochen mit dem Besenstiel schienen musst, weil es nicht für den Onkel Doktor reicht, solltest du dir lieber einen Termin bei deiner aktuellen Krankenkasse holen und die Sache mit denen durchrechnen.

Auch Sozialberatungsstellen können dir helfen, oder Veranstaltungen für Existenzgründer, oder das Arbeitsamt.

"Selbstversorger" bedeutet im Prinzip nichts anderes als "selbständig", also kommen wohl auch private Versicherungen in Frage - sind zwar erst mal deutlich günstiger, können aber schnell zum Problem werden, wenn dein Plan nicht funktioniert...

Und selbstverständlich steht es dir auch frei, neben der Landwirtschaft noch einen Minijob auszuüben - 450 "sicher" verdiente Euro sollten locker für die Krankenversicherung reichen, wenn du sonst wirklich nur Selbstversorgung betreibst und keine größeren Gewinne erzielst...

Du kannst freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Der Mindestbeitrag liegt da (inkl. Pflegeversicherung) bei ca. EUR 175,- pro Monat.

Da du mit deinem Selbstversorgerkonzept ja vermutlich Einnahmen unterhalb des Existenzminimums erwirtschaften wirst (das liegt bei ca. EUR 8.800,- pro Jahr), ist es das dann aber auch. Nur, wenn du mehr verdienst, zahlst du auch höhere Krankenversicherungsbeiträge.

Freiwilliges Mitglied bei deiner Krankenkasse werden. Wenn du wirklich kein Einkommen hast, beläuft sich der Beitrag auf ca. 175€ pro Monat. Wenn das zu viel ist, dann ist dein Plan nicht gut genug durchdacht.

Du wirst die KV Beiträge selber zahlen müssen!!