Studienende vergessen der Krankenversicherung zu melden

5 Antworten

Melde Dich bitte sofort beim Jobcenter arbeitssuchend und über das Jobcenter wirst Du auch weiter krankenversichert sein über ALG II. Melde es jetzt sofort der Krankenkasse, daß Du fertig bist mit dem Studium und jetzt arbeitssuchend bist.

BluppdieWupp
Fragesteller

Ich würde das eigentlich eher ungerne machen, da ich Geld/Leistungen vom Staat nur dann in Anspruch nehmen möchte, wenn ich das auch wirklich benötigte und für die Übergangszeit wäre das eigentlich nicht zwingend notwendig. Oder muss ich das machen, um überhaupt krankenversichert zu sein, weil es ansonsten keinen passenden Tarif gibt? Werde morgen auf jeden Fall mal mit der Krankenkasse telefonieren.

Hallo,

wenn man bisher in einer gesetzlichen Krankenkasse zum Studententarif von ca. 80 Euro monatlich versichert war und zu Beginn des Wintersemesters 2014/2015 noch eingeschrieben war, gilt folgende Regelung:

Beendet der Student sein Studium, endet die Mitgliedschaft mit Ablauf des letzten Semesters. Wird der Student im Laufe des Semesters exmatrikuliert, endet die Mitgliedschaft nicht sofort, sondern erst mit dem Ende des Semesters.

Quelle: http://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/krankenversicherung_studenten/_jcr_content/par/download/file.res/rdschr_kvds_21032006.pdf

-> Seite 57

Der Studentenbeitrag gilt dann bis zum Ende des Semesters. Danach sind einkommensabhängige Beirträge zu zahlen, mindestens aber ca. 160 Euro monatlich. Wenn das Jobcenter Arbeitslosengeld II zahlt, übernimmt es auch die Krankenversicherungsbeiträge.

Gruß

RHW

Besten Dank für die ganzen Antworten! Habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert und das klappte alles besser als ich gedacht hätte. Die schicken mir einen Vertrag für 1.10.14 zu und somit wird das rückwirkend alles ohne Probleme gemacht.

Dann musst du das jetzt eben umgehend nachmelden. Die Krankenkasse prüft dann deinen jetzigen Status und wird entsprechend nachberechnen.

Wenn du kein Einkommen hast, wirst du den Mindestbeitrag zahlen müssen (ca 160 €)

Besten Dank für all die hilfreichen Antworten! Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert und das ging unkomplizierter als ich dachte - zum Glück. Der Beitrag liegt bei circa 160 Euro und mir wird ein rückwirkender Vertrag zugeschickt. Ist also alles noch mal gut gegangen.