Krankenkasse hat mich betrogen bzw ohne Grund Geld abgebucht?

8 Antworten

Wenn du ab März familienversichert bist, kann es sich nur um einen Fehler handeln.

Bist du in derselben AOK (es gibt 11 verschiedene) oder in einer anderen Krankenkasse familienversichert? Im letzten Fall ist die Meldung vielleicht noch nicht erfolgt. Lass dir eine Versicherungsbescheinigung über die Familienversicherung ausstellen und lege diese deiner AOK vor.

Wenn es dieselbe Krankenkasse ist, genügt ein Anruf. Dann ist die Versicherung vielleicht noch nicht umgestellt worden - aber das geht auch rückwirkend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siehe die Antwort von Okieh

ich will aber noch hinzufügen, dass die Beiträge für Selbständige zum 15. des Folgemonats fällig sind.

d.h. wenn du z.B. seit März familienversichert bist, erfolgt dennoch eine Abbuchung der Beträge zum 15.03. für den Monat Februar. das wird oft übersehen wenn die Beitragspflicht endet. evtl. war ja bei dir noch was offen.

Du kannste es natürlich einfach zurückbuchen lassen, solltest es aber vorher trotzdem mit der AOK abklären.

Ich hatte bei denen mal das Problem dass ich dort 2x mal im System gemeldet war :D

aral294
Fragesteller

hast du das erstattet bekommen?

oder wie sähen die Chancen aus ?

mottral  24.06.2021, 21:35
@aral294

Hab alles erstattet bekommen, hat keine Woche gedauert

aral294
Fragesteller
@mottral

Danke dir..

und das mit der zurück Buchung klappt auch?

mottral  24.06.2021, 23:11
@aral294

Eine lastschrift kannst du 8 Wochen lang wiederufen

Du kannst das Geld entweder bei Online-Banking selbst zurück buchen oder du gehst zu deiner Bank und lässt es dort machen.

Möglicher weise gab es einen Fehler, egal bei wem.

Aber wieso nennst du das gleich Betrug?

Hast du vielleicht sogar selbst die Meldung versäumt?