Krankenkasse Selbstständigkeit?

5 Antworten

Bist du familienversichert oder selbst versichert? In erstem Fall kannst du das bleiben, solang dein Einkommen weniger als 5.400€ jährlich beträgt (450€ pro Monat). Das wird bei den meisten Krankenkassen einmal jährlich mittels deines Einkommenssteuerbescheides überprüft. Falls du nicht familienversichert bist: Dann kannst du auch bei deiner aktuellen KK bleiben. Du musst dich nicht privat versichern (und dazu wird dir auch kein Mensch mit Verstand am Anfang deiner Selbständigkeit raten).

Familienversichert…….., solang dein Einkommen weniger als 5.400€ jährlich beträgt (450€ pro Monat) .. leider falsch, denn das ist ein Minijob und hat mit gewerbeeinkommen nichts zu tun.

@Griesuh

Wo habe ich was von Minijob geschrieben? Auch Selbständige können familienversichert bleiben, solange sie unter der entsprechenden Einkommensgrenze liegen. Mit einem Minijob hat das nichts zu tun.

Habe mich nur in der Höhe dieser Grenze vertan - es sind 2020 sogar 455, nicht 450, Euro.

@Functional

Du hast nicht explizit vom Minijob gesprochen, aber die von dir genannte Greze betrifft den Minijob. Für Selbststänige gilt für die Familienversicherung. Ihre Angehörigen/der Selbstständige darf kein regelmäßiges Gesamteinkommen haben, das 455 Euro (2020) im Monat überschreitet.

@Griesuh

Ja, habe mich um fünf Euro vertan - auf genau die wird es aber nicht so schnell ankommen.

@Functional

Du hast dich nicht um 5 € vertan, deine Zahlen sind eindeutig die, die für Minijobs gelten.

@Griesuh

Ich weiß ehrlich nicht, was dein Problem ist. Man kann sich auch wirklich um jede Kleinigkeit aufregen. Belassen wir's einfach dabei.

@Functional

Und ich weis dein Problem nicht das zu kapieren...

Du kannst als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben und bist dann freiwillig versichert.

Der Beitrag richtet sich nach deinem Einkommen, wird aber nach einem Mindesteinkommen von 1061,66 € bemessen, so dass du ca. mit 200 € monatlich rechnen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst bei deiner Krankenkasse bleiben, aber du musst dich selbst FREIWILLIG dort versichern.

Je mehr du verdienst, desto mehr zahlst du.

Hat jetzt nix direkt mit deiner Frage zutun, aber: Bedenke immer, dass es noch einen Steuerfreibetrag gibt, der (GLAUBE ICH) bei 599,99€ liegt bei Waren und Dienstleistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat tatsächlich mit seiner Frage absolut null zu tun. Und der "Freibetrag" ist auch falsch und hat auch nichts mit "Waren und Dienstleistungen" zu tun.

Der EInkommenssteuerfreibetrag bzw. Grundfreibetrag liegt 2020 bei 9.408€ für Nichtverheiratete. Das umfasst aber das gesamte Einkommen. Auf die anderen Steuerarten wie Gewerbesteuer gibt es andere Freibeträge.

Du bist weiterhin versicherungspflichtig nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V

Aber zahlen musst du das dann selber