Was unterscheidet die Daimler Bkk von andere Krankenkassen wie z.B der AOK?

3 Antworten

Die Daimler BKK ist eine Betriebskrankenkasse mit Sitz in Stuttgart.

Die AOK gibt es nicht, denn es gibt 11 verschiedene, die alle Ortskrankenkassen sind.

Sowohl die Daimler BKK als auch die AOK'n gehören zu den 105 gesetzlichen Krankenkassen und sind an das SGB V gebunden. Die Leistungen sind also weitgehend einheitlich.

Worin sich die Daimler BKK von den anderen Krankenkassen unterscheiden sind folgende Punkte:

  1. der Zusatzbeitrag von 0,8% (Durchschnitt = 1,1%)
  2. die Satzungsleistungen
  3. der Service vor Ort und bundesweit
  4. die Größe (Anzahl der Versicherten)
  5. Der größte Unterschied ist aber, dass die Daimler BKK eine unternehmensbezogene Betriebskrankenkasse ist, die sich nicht allen Versicherten geöffnet hat. Sie steht also nur den Mitarbeitern des Daimler-Konzerns und ihren Familienangehörigen offen.
Jamoin192
Fragesteller

Danke dir!

okieh56  18.09.2020, 10:05
@Jamoin192

Gern geschehen. Ich denke, wenn du MA von Daimler bist oder dort deine Ausbildung beginnst, bist du in der Daimler BKK gut aufgehoben. Es ist die größte firmenbezogene BKK Deutschlands.

Es gibt Unterschiede im Zusatzbeitrag und in verschiedenen freiwilligen Leistungen der einzelnen Krankenkassen, die aber im Allgemeinen sehr gering sind.

Erhebliche Unterschiede bestehen jedoch in den einzelnen Kurheimen, zu denen die Kankenkassen und BKK`s ihre Mitglieder schicken. Das kannst du aber auf Papier nicht miteinander vergleichen, macht aber in der Praxis teilweise einen Riesenunterschied aus.

Jamoin192
Fragesteller

Bei der daimler bkk können ja nur mitarbeiter der Daimler Ag und Familienangehörige Mitglied werden. Wie ist das genau bei der Aok?

Energiefan03  18.09.2020, 10:03
@Jamoin192

Die OAK nimmt alle zu versichernden auf.

okieh56  18.09.2020, 10:08
@Jamoin192

Die AOK deines Bundeslandes nimmt jeden Versicherten auf.

Jamoin192
Fragesteller
@okieh56

Danke :)

okieh56  18.09.2020, 10:07

Kostenträger für eine medizinische Reha ist bei Beschäftigten nicht die Krankenkasse, sondern der Rentenversicherungsträger.

Es gibt bei den Krankenkasse vereinzelte Leistungsunterschiede.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Sonst sind die alle gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamoin192
Fragesteller

Bei der daimler bkk können ja nur mitarbeiter der Daimler Ag und Familienangehörige Mitglied werden. Wie ist das genau bei der Aok?

albatroz1102  18.09.2020, 09:52
@Jamoin192

Habe gelesen, daß mittlerweile jeder bei der Daimler BKK Mitglied werden kann, glaube ich zumindest. . Die AOK nimmt auch jeden auf. Die Techniker Krankenkasse soll sehr gut sein. Das ist meine Tochter hin.