Bezahlt eine private Krankenkasse einen Podologen?

5 Antworten

Hallo,

ob eine private Krankenversicherung die Kosten für eine podologische Behandlung übernimmt, hängt von vielen Faktoren ab:

  • was ist im abgeschlossenen Tarif zu Heilmitteln aufgeführt: Wenn dort z.B. nur Physiotherapie und Logopädie aufgeführt sind, ist Podologie ausgeschlossen.
  • Was steht im Kleingedruckten zu den Voraussetzungen für Heilmittel-Erstattungen?
  • Was ist dort zur Erstattungshöhe angegegeben?
  • Wurde eine Selbstbeteiligung vereinbart (für alle Leistungen, für ambulante Leistungen für ...)?
  • Wenn der PKV-Vertrag erst einige Jahre besteht, können die Antworten zu den Gesundheitsfragen noch eine wichtige Rolle spielen.

Wenn das Kleingedruckte nicht eindeutig ist, kann evtl. diese Stelle helfen: https://www.pkv-ombudsmann.de/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kronos26  04.07.2020, 10:32

Bitte beachten:

Podologie bedeutet Heilkundeausübung und ist Ärzten, Heilpraktikern und Podologen vorbehalten.

Quelle: https://www.verband-deutscher-podologen.de/taetigkeit-podologen/

Und wenn es sich um Ärzte handelt, muss bei der PKV die Polologie nicht gesondert aufgeführt werden.

RHWWW  04.07.2020, 10:36
@Kronos26

Hallo Kronos,

ja, völlig korrekt, wenn die podologische Behandlung durch Ärzte ausgeführt wird.

Meistens erfolgt die Behandlung aber durch ausgebildete Podologen. Dann gehört die Leistung nicht zur ärztlichen Behandlung.

Gruß

RHW

Sie haben ein Privatrezept von Ihrem Arzt erhalten, folgendes gilt zu beachten:

Bringen Sie bitte zu Ihrer ersten Behandlung das Rezept mit. Wir führen die podologischen Komplexbehandlungen durch und nach jeder Behandlung zahlen Sie direkt bar oder per EC Zahlung. Der Preis richtet sich bisher nach den aktuellen, gesetzlich festgelegten Preisen der Krankenkassendachverbände. Die Quittungen werden von uns gesammelt

und aufbewahrt, wenn das Rezept abgearbeitet ist, händigen wir Ihnen selbstverständlich

das Rezept und die Quittungen aus, damit Sie mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können.

Auch hier gilt, dass es im Laufe des Jahres zu Preisangleichungen

durch die Krankenkassen kommen kann.

https://www.cosmederme.de/Podologische-Behandlungen:_:26.html

Kronos26  04.07.2020, 10:24

Antwort ist völlig daneben - hier geht es nicht um einen GKV-Versicherten sondern um einen PKV-Versicherten.

ob die Kosten von deiner PKV übernommen werden ist abhängig davon

a) was du für Tarife abgeschlossen hast.

b) ob es sich bei deinem Podologen um einen Arzt, oder um einen Heilpraktiker handelt.

Also bleibt dir nichts anderes übrig, in deinen Versicherungsbedingungen nachzulesen, oder bei deiner PKV (Leistungsabteilung) anzurufen und zu fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mamue1968  03.07.2020, 18:42

Ist das nicht hier eine gesetzliche Krankenkasse kein private, oder ?

Nadelwald75  03.07.2020, 18:51
@Mamue1968

Das ist keine private, aber es gibt schon mal einige Infos. Die privaten Kassen erstatten das meist noch eher als die gesetzlichen Kassen.