Aluminium und Zink sind unedlere Metalle als Eisen, warum sind sie trotzdem weniger korrosionsanfällig als Eisen?

1 Antwort

Aluminium und Zink sind unedle Metalle, bilden aber an der Oberfläche eine fest haftende undurchlässige Oxidschicht. Diese schützt das Metall vor einem weiteren Angriff durch Sauerstoff, Wasser oder andere korrosive Stoffe.

Bei Eisen bildet der Rost keine solche fest haftende Schicht, sodass die Korrosion fortschreitet. Wenn man aber auf das Eisen eine geeignete Schutzschicht durch ein anderes Metall aufbringt (z. B. durch Galvanisieren oder Feuerverzinken), wird eine weitere Korrosion des Metalls vermieden.

Woher ich das weiß:Recherche