Warum enthält E131 genannt Aluminiumsalz garkein Aluminium?

3 Antworten

Es heißt nicht so. PatentblauV ist E131 und wird nicht Aluminiumsalz genannt. Woher hast Du das?

beopro
Fragesteller

In meinem Medikament (es heißt Lasea) steht wörtwörtlich:

Patentblau V (Aluminiumsalz E131)

Mir scheint, da sollen blos die Leute damit verrückt gemacht werden.

botanicus  04.05.2014, 21:33
@beopro

Das ist etwas anderes. Aluminiumsalz ist nicht Patentblau, aber es liegt hier das Aluminiumsalz des Patentblaus vor. Patentblau V ist eine Disulfonsäure, deren Di-Anion mit Aluminiumionen zum Aluminiumsalz des Patentblaus kombiniert werden kann. Dies ist offenbar hier der Fall.

Wie der englische Name "Acid Blue 3" andeutet, ist Patentblau V eine Säure. Als solche bildet sie mit Metallen Salze - und in Deinem Medikament ist nicht die freie Säure, sondern die Verbindung aus Säure plus Aluminium.

Wo steht das mit dem Aluminiumsalz?

beopro
Fragesteller

In meinem Medikament (es heißt Lasea) steht wörtwörtlich:

Patentblau V (Aluminiumsalz E131)

Mir scheint, da sollen blos die Leute damit verrückt gemacht werden.