Sera tierischen Ursprungs, was ist das?

2 Antworten

das bezieht sich auf impfungen mit einem serum, das aus dem (meist blut) immunisierter tiere gewonnen wird.

also mit anderen worten, wenn du gegen etwas geimpft worden bist und dabei keine menschlichen antikoerper verwendet wurden, sondern tierische, bist du mit einem serum tierischen ursprungs geimpft.

deshalb am besten nicht nach impfungen generell gehen.

sera ist hier bloss der plural von serum.

Das war mein Problem. Da ist die eigene Blödheit in Form einer Frage zum Vorschein gekommen... :D Naja. Danke für die Antwort. DH!

@xD4v1dx3

mach dir nichts draus, daran hatte ich auch im ersten moment zu knacken.

Manche Impfungen werden mittels Tierblut gewonnen, sie sind Wirkstoffe aus der Blutflüssigkeit "Serum". Wenn man z.B. Tetanus-Antitoxin bekommt, weil eine Verletzung bei Gartenarbeit passiert ist und keine Tetanusimpfung vorhanden, dann ist das verabreichte Medikament ein "Serum tierischen Ursprungs"