Hepatitis B - wie gefährlich?

7 Antworten

Die Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), die häufig akut (90 %), gelegentlich auch chronisch verläuft. Mit etwa 350 Millionen chronisch infizierten Menschen ist die Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion. Bei etwa einem Drittel der Weltbevölkerung sind als Zeichen einer überstandenen HBV-Infektion Antikörper nachweisbar. Auf Basis der chronischen Leberentzündung kann eine Leberzirrhose, sowie ein Leberzellkarzinom entstehen. Die Therapie einer chronischen Hepatitis B ist schwierig, daher ist die vorbeugende Impfung die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Infektion und Verminderung der Virusträgerzahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B#Therapie

Wollte Deine Antwort als hilfsreichste Antwort anklicken, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ist aber bei anderen Teilnehmern genauso. Also wenn es geht, klicke ich es an, okay?

@SFNDH77

vielen dank :) auch für die info..

lg :)

Habe aus dem Link entnehmen können, dass man sich Hepatitis B durch kleinere Verletzungen zufügen kann. Mein Bruder hatte Mitte Juli/Anfang August einen Arbeitsunfall, bei dem er sich einen Dremel in den Finger gerammt hat. Er arbeitet in der Metallbranche. Er war damals sofort beim Doc und war 3,5 Wochen krankgeschrieben. Kann er sich die Infektion damals zugezogen haben oder ist das eine langwierige Sache? Er hat vorher noch keine schweren Krankheiten gehabt, schon garnicht die Leber. Bluthochdruck ist das einzige.

Nur wenn der Dremmel mal von einem Infizierten vollgeblutet wurde kurz vorher.

hat nichts damit zu tun ob er schwere Krankheiten gehabt hat. In Deutschland wissen nur 50% der Chronisch infizierten das sie Infiziert sind Das ist das Gefährliche an der Krankheit wenn man etwas merkt kann es schon zu spät sein.

Also wenn man Hepatitis B länger als 6 Monate hat gilt sie als Chronisch. Das passiert bei Erwachsenen selten (ca 5% der Erkrankten) bei Kindern sieht das anders aus, je Jünger sie sind desto höher ist das Risiko, dass es Chronisch wird (glaube beim 1 Lebenjahr 90%) Ich würde dein Kind auf jeden fall Impfen (sollte sowieso jeder tun)

Übertragen wird es Hauptächlich durch Blut usw (fast wie bei HIV) nur kommt es bei Hep.B auf die Virenlast an (wenn sie sehr hoch ist dann auch über Speichel)

Eine Chronische Hep. B wird eig nur beobachtet bis die Virenlast zu hoch ist dann muss man sich Therapieren lassen und wenn alles nicht hilft wird die Leber Transplantiert

Ps: Chronische Hep. B ist unheilbar

Die Blutwerte meines Bruders sind deutlich besser geworden. Er hat kaum noch Viren von Hepatitis im Blut, aufgrund von Tabletten. Er muss alle 4 Wochen zur Kontrolle und wenn nach einem halben Jahr alles o.K. ist, ist er krankheitsfrei.

Und mein Kind hat alle Impfungen bekommen, habe ihn sogar gegen Rota-Virus impfen lassen.

Abend :) Hepatitis B ist eine Virusinfektion, meist ist die Leber davon betroffen. Man muss eine Spezielle Therapie machen,w elche genau musst du einen Arzt fragen.. Übertragen kann er die Krankheit druch Körperflüssigkeiten z.b Blut.

LG