Dürfen Epileptiker Organe Spenden?

5 Antworten

Wenn du Medikamente nimmst, das tust du ja, darfst du das nicht, deine Organe sind quasi Sondermüll und bei langjähriger Tabletteneinnahme meist auch nicht mehr ganz frisch. Du darfst natürlich auch nicht Blut spenden, das würde dem Empfanger deines Blutes gar nicht schmecken. Aber ganz nebenbei. Ich trage als Epileptiker auch einen Organspendeausweis mit mir herum, political correctness! Das kann keiner verbieten und es macht sich gut, wenn man den bei einschlägigen Diskussionen ziehen kann.

ach und dein organe sind super taufrisch

ich weiß ja nicht was du so einwirfst aber ich denke man sollte lieber mal einen arzt fragen

wenn ich blut spenden will dann tu ich das ob es verwendet werden kann muss edin anderer endtscheiden und es wird ja auch gesäubert bevor es freigegeben wird

meine organe kann ich auch spenden wenn ich lust habe

Da musst Du bei Eurotransplant nachfragen! Es kommt mit Sicherheit auch auf Deine Medikation an.

ich denke das kann man so generell nicht mit JA oder NEIN beantworten. es wird im falle des falles auf den zustand der organe ankommen. blutspenden darf man übrigens aus dem grund nicht,da der blutverlust anfallsauslösend sein kann,weniger wegen den medis. plasma wird vor der freigabe ein halbes jahr quarantäne-gelagert,und erythrozytenkonzentrate enthalten wie der name schon sagt kein plasma und somit (eigentlich) kein medikament. geringe restmengen würden in beiden fällen höchstens bei kindern eine rolle spielen,und so sind blutprodukte von menschen die bestimmte medikamente (wohlgemerkt keine antiepileptika) einnehmen dann mit der aufschrift "nicht für pädiatrische transfusion geeignet" gekennzeichnet.

Ja darfst du! Es sei denn, durch die Medikamente sind Leber/Nieren beschädigt!

Jetzt gibt es leider Gottes wieder ein Ja und ein Nein - nicht gut.

Fakt allerdings ist, dass ein Epileptiker zu Lebendspenden nicht in Frage kommt, da zumindest ein halbes Jahr der Spender keine Medikamente mehr einnehmen darf, um "rein" zu sein. Ich wollte selbst Blut und Knochenmark spenden, kam allerdings wegen meiner Epilepsie nicht in Frage, mit der eben aufgeführten Begründung.

Ich nehme Zentropil und bin seit über 20 Jahren anfallsfrei. Allerdings - und jetzt aufgepasst liebe Leidensgenossen - man sollte auch nichts alkoholischen zu sich nehmen - das hat sich bei mir bewährt.

Dazu gehört allerdings auch Senf, Majo, Ketchup und Essiggurken aus dem herkömmlichen Glas, weil darin Branntweinessig enthalten ist. Muss nicht bei jedem so sein, allerdings bekommt das selten einer gesagt.

Bei mir wars mein damaliger Hausarzt der mir das mitgeteilt hat - und dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Mit den besten Grüßen Paragraph1