Muss ich die Hepatitis Impfungen selber zahlen bei meinem fSJ?

5 Antworten

Meist wird die Impfung bezahlt, wenn Du Hepatitis A und B zusammen impfen lässt.

Es gibt Krankenkassen die eine Hepatitis A-Impfung nicht bezahlen, wenn man aber A und B zusammen macht, wird bezahlt. Frag doch mal bei der Kasse nach.

Deinen Hausarzt kannst Du ruhig auch um Auskunft bitten. Unser Hausarzt hat meinem Mann den Tip mit A und B-Impfung gegeben als er bei Beginn unserer Fernreisen nur Hepatitis A impfen lassen wollte. Jetzt werden beide immer gemacht und die Kasse bezahlt.

Abgesehen davon muss der AG, sollten diese Impfungen notwendig für die Ausübung des Jobs sein, die Kosten übernehmen.

Impfungen sind zwar nicht immer, jedoch meist kostenlos.

Falls du doch die Kosten dafür selber übernehmen musst, dann frag in der Apotheke nach einem Re-import.
Das sind Medikamte die fürs Ausland produziert wurden und von Apotheken wieder zurück nach Deutschland importiert werden. Die sind deutlich günstiger als z.B. ein Präparat vom Orginalhersteller.
Die Apotheken müssen diesen Wünschen nachkommen. Auch wenn sie weniger daran verdienen.
Ich habe letztes Jahr eine Impfdosis Hepatitis A/B für 60€ bekommen.
Du brauchst aber für die Grundimmunisierung 3 Spritzen.
Die 1. - dann nach 4 Wochen die 2. und nach 6 Monaten die 3.
Wenn du nicht schon mal die Grundimmunisierung bekommen hast.

Die sind kostenlos bzw werden vom Arbeitgeber übernommen. Im Krankenhaus gibt es ein erhöhtes Infektionsrisiko und deshalb empfehlen die Kliniken diese Impfung und zahlen auch.

Impfungen oder Führungszeugnisse (glaube war um die 15 Euro oder so)werden eigentlich von deiner einsatzstelle bezahlt. (zumindest beim DRK ist es auf jedenfalls so.