Darf ich das wirklich machen, bzw muss ich das? -> Freiwilliges soziales Jahr

7 Antworten

Ein Krankenhaus hat normalerweise einen sozialen Dienst. Wende Dich dahin um das zu klären. Hast Du schon mit Deiner direkten Vorgesetzten darüber gesprochen? Es nutzt nichts, wenn Du es hier schreibst und noch gar nicht versucht hast vor Ort etwas an Deiner Situation zu ändern. Fakt ist jedoch auch, dass Patienten waschen, sauber machen, Essen geben etc. zu der Arbeit im Krankehnhaus dazu gehört. Wenn das nicht Dein Ding ist, solltest Du über ein anderes Berufsziel nachdenken.

Jessiile
Fragesteller

Es ist ja auch 'nur' ein FSJ und ist auch dazu da, dass man sein Berufsziel ändern kann ect. Deshalb mache ich auch eine Ausbildung in einer Arztpraxis, wo ich das nicht machen muss. Die Stationsleitung ist leider total unfreundlich und mit der kann man nicht wirklich gut reden. Daher weis ich nicht, an wen ich mich da wenden könnte und ich will auch erst mal wissen, ob ich dazu verpflichtet bin das zu machen, oder ob ich auch sagen kann, dass ich das nicht machen mag.

Wenn Patienten waschen und Stuhlgang für Dich ein Problem sind, bist Du sowieso in so einem Beruf falsch. Wieso machst Du dann das freiwillige soziale Jahr? Da wäre es doch besser, wenn du stattdessen gleich eine Ausbildung anfängst und zwar in einem Beruf, der dir zusagt.

Jessiile
Fragesteller

Genau um das raus zu finden, ob es was für mich ist! Eine Ausbildung in nem anderen Beruf habe ich schon und das gehört aber auch garnicht zu der Frage ;)

Simona1974  15.03.2013, 08:29
@Jessiile

Auch wenn es nicht zur Frage gehört: Wieso brichst du nicht ab? Oder wieso suchst du dir nicht eine andere Praktikumsstelle? Ob ein Praktikant das darf, weiß ich nicht. Aber ich weiß soviel: In der Pflege wird soviel gemacht, was verboten ist und wer den Mund aufmacht, der fliegt. Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Praktikumsstelle suchen, wenn ein soziales Jahr die Voraussetzung für deine Ausbildung ist.

Natürlich gehört Patienten waschen und sauber machen zu den Arbeiten von Praktikanten, dazu braucht man keine professionelle Ausbildung, eine Anleitung genügt. Ein Soziales Jahr machen Leute die in einen sozialen Beruf gehen werden, vorzugsweise Krankenschwestern. Wenn du das nicht kannst sprich mit deinen Vorgesetzten und deinen Eltern, wie du aus den Sozialen Jahr aussteigen kannst und suche eine Beschäftigung die dir liegt.

Jessiile
Fragesteller

ich habe schon eine ausbildung in einem anderen bereich gefunden den ich machen mag. meine mutter weis alles. aber ich habe noch 4 monate und kann da ja dann auch nicht nur daheim rumsitzen?!

Goodnight  13.03.2013, 09:52
@Jessiile

Zum Leben gehört halt auch mal eine Situation durchzubeissen, lange ist das ja nicht mehr. Ein abgebrochenes Soziales Jahr macht keine gute Falle.

Altenheim ist nicht Krankenhaus und die Richtlinien der Häuser sind nunmal unterschiedlich.

Normalerweise sollte dein Tätigkeitsfeld schrifltich festgelegt sein.

Jessiile
Fragesteller

Bei einem FSJ ist uns aber nichts vorgelegt worden, was wir machen dürfen und was nicht.

warum sagst du dort nicht, das du ein problem damit hast?

evtl. kann man es dann so einteilen, das dues ncith regelmässig machen musst. allerdings ist es auch so, das du nicht einfach immer nur die ebsseren arbeiten machen kannst. schliesslcih wird ncith dne ganzen tag das essen ausgeteilt udn eingesammelt und ähnliches.

Jessiile
Fragesteller

ja da gibt es aber den patientenbegleitservice, in den ca 1/2 der fsjler und bufdis eingeteilt sind und da hätte ich hinwollen.

kann ich da irgendwas machen, also mein arbeitgeber bitten, dass ich dahin komme? weil ich das andere nicht machen mag?

bethala  13.03.2013, 18:12
@Jessiile

Uns wurde die Sprache gegeben, damit wir kommunizieren können. Rede einfach mit deinem Arbeitgeber. Du willst immer nur wisse ob du das machen kannst oder ob der AG das machen muss oder, oder.... Geh einfach hin und führe ein Gespräch - erkläre Deine Situation und bitte um eine andere Position - wenn Du nicht mit ihm sprichst, wirst Du nie erfahren ob er es macht oder nicht! Angst kann hilfreich sein - aber nich wenn sie Dich blockiert. Mach es einfach dann bist Du um eine Erfahrung reicher.