Pflegepraktikum für Medizinstudiumm?

5 Antworten

Unfassbar wie abgehoben du teilweise in den Kommentaren bist, dich hätte ich später sicher nicht gerne als Arzt!

In dem Krankenhaus wo ich gearbeitet habe, gab es öfter Pflegepraktikanten und die meisten von ihnen haben sogar FREIWILLIG mitgewaschen. Ich versteh nicht was daran 'eklig' sein soll, einen Menschen zu waschen?

Du wirst als Arzt mal viel 'ekligere' Dinge sehen und BERÜHREN MÜSSEN.

Und wenn du dich so abgehoben vor den Schwestern verhälst dann musst du damit rechnen dass sie dich erst recht die Drecksarbeit machen lassen werden.

Wenn du aber lieb und höflich bleibst und ihnen hilfst, kommen sie dir sogar entgegen und lassen dich sogar mit den Ärzten öfter mitlaufen. Hängt alles von dir ab. Aber vergiss nicht: es ist ein PFLEGEPRAKTIKUM zur Pflege gehört nunmal das Waschen auch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sergion
Fragesteller

Halt einfach deine Klappe und du brauchst nicht zu verstehen, und wie gesagt, NEE für Waschen. Die Schwester die das machen verdienen GELD, aber als Praktikant ist man ausgebeutet und verdient NICHTS. Woran soll Interesse geweckt werden?

Maria20187  07.04.2019, 01:26
@Sergion

Ich soll mein Klappe halten? Wow ich hoffe die Schwestern machen dir dein Pflegepraktikum WIRKLICH zur Hölle. Sowas als Arzt sollte es nicht geben dürfen.

Sergion
Fragesteller
@Maria20187

Deine Hoffnung und du werden zur Hölle gehen, Schwu**^^. Keine Sorgen, habe ein anderes Krankenhaus jetzt und bin ganz gut verwöhnt 🖕🏻

Pflegepraktikanten gibt es unterschiedlichsten Varianten. Ein Schulpraktikant, der eine Woche da ist - der läuft mit, guckt und das war es schon.

Bei einem längerem Praktikum, und dazu gehört auch das Pflegepraktikum für das Medizinstudium, ist es durchaus zumutbar, solche Aufgaben zu übernehmen.

Die Pflegefachkräfte machen in der Zeit andere Arbeiten und machen mit Sicherheit nicht "gar nix". Stattdessen haben die auch noch so einen undankbaren, verwöhnten Praktikanten am Hals, bei dem sie ständig gucken müssen, ob er die die aufgetragenen Arbeiten auch ausführt.

Abgesehen davon gibt es viel, viel ekligere Aufgaben. Mit Maden infizierte Wunden reinigen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Praktikanten müssen immer die Popos waschen. Besser, die Hilfspfleger aus Rußland oder vom Balkan.

Die Zivildienstleistenden, die alles gemacht haben, gibts ja nicht mehr. Und die Schwestern empfinden wie du und möchten nicht den Alten helfen bei SOWAS:

Das ist der Pflegenotstand, den ich erlebt habe. Sind sich zu gut.

Als Arzt allerdings kommst du nicht drumrum, da hilft keine Serbin oder Ukrainerin.

Und: Du wirst auch mal alt. Wer wird dich waschen?

Sergion
Fragesteller

schon mal was von Selbstmord gehört? Wenn ich alt wäre, werden mir meine Kinder helfen, um sie ich mich mein ganzes Leben kümmern werde! Lass uns beim Thema bleiben ;)

Blindipop  26.03.2019, 17:05
@Sergion

Niemand weiß, was kommt. Und Leute mit so'ner Einstellung bringen sich nie um, das weiß ich.

Sergion
Fragesteller

Es geht hier ja auch kicht um ältere Mesnchen sondern um Waschen der Patienten !!!!

Was meinst du warum es "Pflegepraktikum" heißt? Körperpflege gehört zu den Standardaufgaben eines Pflegepraktikanten.

Du wirst als Arzt viele Dinge tun, die wesentlich ekliger sind als ein bissel waschen.

Sergion
Fragesteller

Das kann dich nicht wahr sein. Ich bin selbst im Krankenhaus und sehe ganz genau, wass dort gemacht wird. Was machen Krankenschwester was machen Ärzte, alles wurde gesehen!!! Ekliger als meine Aufgaben im Krankenhaus habe ich nie gesehen.

Maxxismo  26.03.2019, 16:54
@Sergion

Dann warte mal auf dein erstes manuelles Darmausräumen auf der Intensivstation. Oder auf die erste Darmspiegelung, wo der Patient nicht ganz sauber ist.

Vielleicht solltest du deinen Berufswunsch noch mal überdenken.

Sergion
Fragesteller

Heißt verpflichtes Pflegepraktikum meiner Meinung nach, damit Studenten nicht mehr studieren!

Ich stimme den anderen zu. Wenn waschen für dich schon eklig ist, bist du in der Medizin falsch. Und zu deiner Frage: Ja das gehört zum Pflegepraktikum dazu.

Sergion
Fragesteller

habe gelesen, Pflegepraktikanten dürfen und sollen „nur“ beobachten!!!!

rosebud85  26.03.2019, 16:53
@Sergion

3 Monate beobachten? Wo hast du das denn bitte gelesen? Ganz ehrlich, stell dich nicht so an und mach die Arbeit die dir gegeben wird