Ich hasse mein Pflegepraktikum, was soll ich tun?

7 Antworten

1 Woche hast du es hinter dir und 1 Woche dauert es noch also zieh es durch ist eh nicht mehr Lange und außerdem ist es in den Pflegeberufen nun man stressig, wenn vorallem zu wenig Personal da sind oder Notfälle dazwischen kommen, dann sind die Schwestern/Pflegern nun mal viel beschäftigt daher solltest du nicht rumstehen, sondern auf ein zugehen und fragen, was du solange machen könntest. Es gibt dort immer was zu tun, wo man sich kaum langweilt und die Zeit ruck zuck vergeht.

Sprich mit deiner Lehrerin. Wenn sie der Meinung ist du sollst es durchziehen dann tu das. Die paar Tage kriegst du auch noch rum.

Leider ist das ein sehr schlechter Eindruck den du da vermittelt bekommst. Es läuft nicht überall so aber auf die schnelle wirst du keinen anderen Platz finden.

Lass dich einfach nicht unterkriegen.

LG

Also zunächst einmal finde ich es auch nicht fair, wie sie dich dort behandeln. Sprich auf jeden Fall darüber mit deiner Lehrerin - auch im Hinblick auf zukünftige Schülerpraktikanten in dieser Einrichtung. Ist ja nicht gerade zu empfehlen.

Für dich selber aber wirst du aktiv werden müssen. Schließlich willst du ja etwas lernen und das ist auch gar nicht schwer.

Mach dich zunächst mit den Örtlichkeiten vertraut. Du hast Zeit also schau, wo ist welcher Raum. Lauf ruhig mal herum und mach dich schlau.

Weiter - suche dir Arbeit: Du hast alles schon eine Woche beobachtet, das eine oder andere wirst du also schon auch gesehen haben:

  • Füll Schränke mit Material auf
  • Mach Ordnung (und wenn du die Stühle im Gang gerade rückst)
  • Hilf beim Essen verteilen (biete deine Hilfe zumindest an)
  • Hilf beim Füttern von bedürftigen Patienten
  • Bring Proben ins Labor oder Patienten von A nach B (biete deine Hilfe an)
  • Beobachte die Patienten. Braucht jemand Hilfe? Hilf ihm.

Ich bin sicher, dass du schnell einen Blick dafür bekommen wirst, was du tun kannst. Alles ist besser als nur als Dekoration herumzustehen. Außerdem geht die Zeit dann schneller herum.

Seit mutig und geh auf die Arbeit zu. Du kannst nur daran wachsen und stärker werden. Vielleicht macht es dir dann sogar ein bißchen Spaß.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Auf der einen Seite ist eine Woche noch schnell verbracht, aber auf der anderen Seite machst du ein Praktikum, damit du etwas lernst.

Evtl. solltest du doch mal auf deine Lehrerin zugehen, und ihr das schildern.

Dass das Pflegepersonal kaum Zeit hat für eine Praktikantin, mag sein, aber deswegen braucht man dich nicht zu ignorieren. Wer Praktikanten annimmt, muss auch dafür sorgen, dass sie etwas vom Beruf, bzw. Betrieb sehen können, etwas ausprobieren können, denn du musst ja nachher einen Bericht schreiben.

In deinem Fall schreibst du dann: "Ich stand eine Woche dekorativ im Raum, wurde ignoriert und mir wurde nichts gezeigt... ."

Ich sehe es auch als schwer an, für so einen jungen Menschen, wie dich, in so einem eingefahrenen Betrieb um Gehör zu bitten. Eigentlich ist es Sache der Leitung dort, dir einen Betreuer beiseite zu stellen, den du fragen kannst, der dir etwas zeigt, und der dich etwas ausprobieren lässt.

Ein Praktikum sollte eine positive Erfahrung sein. Nur, weil jemand viel Arbeit hat, ist das kein Grund, "untergebene" Menschen zu ignorieren oder unfreundlich zu ihnen zu sein.

Vielleicht kann deine Lehrerin dich noch eine Woche in einer anderen Pflegeeinrichtung unterbringen, wenigstens in einer anderen Abteilung, wo du erwünscht bist.

Freilich kannst du auch die Woche voll krank machen. Aber was hast du dann davon? Kein Praktikum, genau. Und das darfst du dann in irgendwelchen Ferien nachholen. Also geh lieber nach vorne und ruf deine Lehrerin an - jetzt :o) . Du schaffst das. Und übrigens: Tränen beim Gespräch schaden nicht ;o) .... .

Vielleicht mal ein wenig verständnis zeigen. Im Pflegebereich hat man eigentlich keine Zeit für Praktikanten. dafür muß viel zu viel erledigt werden.

RUDealo  15.03.2018, 18:43

dann sollen die kein Praktikum anbieten

maja0403  15.03.2018, 18:44
@RUDealo

Das mußt du den Chefs sagen, nicht den Mitarbeitern. Die können nichts dafür.

Helianos  15.03.2018, 18:44

Dann nimmt man keine Praktikanten auf. Da braucht man kein Verständnis haben, eher Mitleid mit den Pflegern weil der Laden sehr schlecht organisiert zu sein scheint.