Nur langweiliges Rumstehen beim Schülerpraktikum!

8 Antworten

Was hast du denn erwartet bei einem Praktikum im Zahnarzt Bereich ? Das war doch so was von klar im Vorhinein, das hätte dir einleuchten müssen.

Wir hatten vor kurzem auch einen Praktikanten (Schulpraktikum), der wusste auch noch nicht so recht was ihm gefällt (Berufliche Richtung) und hat das dann bei uns im IT - Systemhaus gemacht. Nonstop konnten wir den auch nicht beschäftigen, da es nun mal nicht viele Dinge gibt, die er alleine machen könnte (Außer Kaffee kochen, Bestandsaufnahme, Pakete annehmen :D )

Ich habe mir den dann mal geschnappt und Kundenrechner zusammenbauen lassen unter meiner Aufsicht. Das scheint ihm Spaß gemacht zu haben und untalentiert war er auch nicht. Manchmal etwas schräg, was die Fragen angingen, aber war auch sehr amüsant :)

Es ist nun mal leider so, das die Leute auch Zeit haben müssen, den Praktikanten was zu zeigen oder selbst machen zu lassen unter Aufsicht.

Man kann keinen Praktikanten auf die Kunden loslassen. Wie soll er denen auch helfen können ohne Wissen ? Telefonieren geht auch nur begrenzt, wenn es Kleinigkeiten sind wie den Kunden zu informieren, das der Rechner, Notebook oder was auch immer fertig ist oder repariert wurde. Das könnte man einen Praktikanten machen lassen, ja.

Es gibt halt viele Berufe die für Praktika regelrecht ungeeignet sind, so ist es leider. Im IT Bereich geht das ja noch, da man schon viel mit dem Praktikanten machen kann, aber bei einem Zahnarzt ? Ich wäre wahrscheinlich schon vor Langeweile gestorben und hätte mich selbst auf den Stuhl gesetzt um meine Zähne richten zu lassen, damit die Zeit schneller rum geht :D

Was erwartest du denn, wenn du in so einem Fachbereich tätig bist? Du hast nun mal nicht die Ausbildung und das Wissen, um viel zu machen. Dazu kommt, dass gerade in Arztpraxen oft keiner Zeit hat, dem Praktikanten Arbeit zu beschaffen. Aber an deiner Stelle würde ich einfach regelmässig fragen, ob es etwas zu tun gibt, und gegebenenfalls auch selber was vorschlagen, dein Beispiel mit dem Putzen z.B.

Hallo, ich bin mir über Deine Erwartungshaltung nicht ganz im Klaren. Hättest Du gerne mal gebohrt oder wie? Also ich hätte ich nicht bohren lassen :-) Für viele der dort ausgeübten Tätigkeiten braucht man mit Sicherheit einiges an Erfahrung, die man Dir im Rahmen Deines Praktikums nicht geben können wird. Auch wird man Dich so schnell nicht mit dem ganzen Papierkram vertraut machen können.
So ist das halt im Praktikum, da kann man nicht immer gleich loslegen. Du bist ja nicht Praktikant z.B. in nem Computerladen, wo Du vielleicht dann Sachen in die Regale räumst oder irgendwelche Etiketten auf irgendwelche Kartons kleben kannst oder sowas... es gibt halt nicht immer und überall "praktikumstaugliche" Stellen. Wir hatten hier auch unlängst einen Praktikanten, der hat halt neben einem gehockt und einem zugeschaut, was man am Computer alles so "spannendes" tun kann... Du siehst, anderen geht es genauso wie Dir...

Von welchem Schultyp aus ist das Praktikum? 40% wirken doch arg überzogen...

Ich hatte auch schon langweilige Wochen im Praktikum, aber man überlebt es schon, auch wenn es richtig langweilig ist. Aber wie du ja selbst angesprochen hast, der Zahnarzt kann dich ja nur schlecht mitarbeiten lassen, weil du ja keine ärztliche Ausbildung hast. Von daher würde ich versuchen das einfach durchzustehen. Wie lange dauert das Praktikum denn?

anela7777
Fragesteller

Es dauert nur zwei Wochen, aber in diesen zwei Wochen muss ich mich dann natürlich möglichst engagiert präsentieren. Denn wie gesagt, ich mache mir Sorgen um die Note. Die zählt nämlich im Fach WAT, soweit ich weiß, so viel wie eine Klassenarbeit, also 40% (, da wir sonst in diesem Fach ja keine weitere Klassenarbeit schreiben, zählt sie also alleine quasi so viel, wie die vier Klassenarbeiten, die wir jeweils in den Hauptfächern schreiben).

Naja und ich gehe auf ein Gymnasium, wobei ich nicht denke, dass das eine Rolle spielt...

Aber danke für deinen Rat. Ich glaub' auch still abzuwarten ist vielleicht besser, als nervend jedem hinterher zu laufen ^^

Ist doch normal, die lassen ja keine ungelernten Leute an den Leuten rum pfuschen... Ein Praktikum in einem Büro oder ähnlichem wäre in dem Fall sinnvoller gewesen, weil man dort oft auch ungelernt schon einfache arbeiten übernehmen kann.