Arzthelferin wimmelt Patienten ab?

4 Antworten

.........Ob die Arzthelferinnen ihre Kompetenzen überschreiten

das können wir hier nicht eindeutig beurteilen, genau so wenig, wie deine Diagnosen.

Es ist immer dumm gelaufen, wenn eine Arzthelferin einen Patienten unhöflich abwimmelt. Aber wir kennen nicht die Gründe dafür.

Bei meinem Arzt steppt am Montagmorgen auch der Bär, dass es mal passiert, dass ich auch nicht sofort einen Termin bekomme.Ein Arzt, wie du es beschreibst, wollte das ja mit "seinen Mädels" abklären.

Die 2. Sache: es kann durchaus sein, dass eine Arzthelferin so viel Ahnung von einer Behandlung hat, dass sie den Rat gibt, die Salbe sofort abzusetzen.

Aber, wie gesagt: hier vom PC aus kann man das nicht klären. Es wäre gut, wenn du mit den entsprechenden Ärzten das noch mal abklären kannst.

katze202
Fragesteller

Nimmt man die Creme zu kurz, kann es sein, dass bösartige Zellen noch bösartiger weiterwachsen. Nimmt man sie zu lange, kann das die Nerven und das Blut schädigen. Und das - mit Verlaub - möchte ich nicht mit einer Arzthelferin besprechen. Deshalb glaube ich nicht an die Entscheidungsgewalt der Arzthelferin. Es handelt sich nicht um eine Nivea-Creme .....

Also ich verstehe ich das nicht. Ich hätte ja schon beim ersten entsprechenden Vorfall den Arzt gewechselt. Spätestens beim zweiten Vorfall.

Wieso wartest du da so lange? Oder gibt es keine anderen Ärzte in deiner Gegend?

katze202
Fragesteller

Das erste war der Hausarzt, bei dem ich schon seit mehr als zehn Jahren bin. Er hat allerdings ein neues "Team". Der zweite Fall war ein Dermatologe, und davon haben wir hier wirklich nur zwei.

verreisterNutzer  03.06.2017, 13:36
@katze202

Nun dann befolge zuerst mal den Rat und rede direkt mit dem Hausarzt darüber. Sag ruhig wie empört du bist und dir das ein zweites Mal nicht gefallen lässt.

Im Zweifel verliert die Dame ihren Job. Aber das wäre dann auch gerechtfertigt.

studiogirl  03.06.2017, 13:39
@verreisterNutzer

Im Zweifel verliert die Dame ihren Job. Aber das wäre dann auch gerechtfertigt.

Das ist Unsinn! Sie war unhöflich, klar, aber dafür verliert man nicht den Job.

verreisterNutzer  03.06.2017, 14:12
@studiogirl

Nein! Sie hat einen Rat gegeben den sie nicht geben dürfte! Das ist fahrlässig.

Da würde ich mal mit dem Arzt reden und wenn sich nichts ändert, mir einen anderen suchen.

Man muß sich klar als Notfall deklarieren. Dann darf dich niemand abwimmeln.

Außerdem haben langjährig tätige Arzthelferinnen durchaus eine Menge Berufserfahrung. Es ging auch nicht um eine Diagnose, sondern um eine Behandlung die mit Sicherheit häufiger durchgeführt wird. Und wenn hier der Abbruch der Therapie die notwendige Konsequenz ist, war die Aussage richtig.

katze202
Fragesteller

Ob der Abbruch der Therapie richtig ist, möchte ich nicht der Entscheidung einer Arzthelferin überlassen, sorry.

maja0403  03.06.2017, 15:51
@katze202

Woher weißt du das die Ah das einfach so entschieden hat? Vielleicht hat sie die Anweisung, dass wenn diese und jene Fakten auftreten sie das sagen soll. Du hast keine Ahnung was für Vorgaben die AHs von ihrer Chefin bekommen.

Das Abwimmeln kann auch Vorgabe der jeweiligen Chefs sein weil einfach zu viel zu tun ist. Da muß man ganz klar sagen das man ein Notfall ist.

Nele235  03.06.2017, 16:12
@maja0403

Ob das Vorgabe des Chefs ist oder nicht, ist irrelevant. Ärztliche Leistungen sind ärztliche Leistungen und fallen nicht in die Kompetenz einer Arzthelferin.

Für mich wäre das ein Grund, einen Brief an die Landesärztekammer zu schreiben.

Ein Hausarzt, der mich abwimmeln lässt, ist kein Hausarzt. Bei allem Verständnis, das ich sonst für Ärzte habe: Akute Erkrankungen kann man nicht voraussagen und manchmal auch nicht ewig aufschieben. Einerseits schimpfen Ärzte über Patienten, die sich an Dr. Google wenden, andererseits haben sie manchmal Personal, dass eher die Bezeichnung Abfangjäger verdient hätte als Arzthelferin.

Nele

maja0403  03.06.2017, 19:14
@Nele235

Das sehe ich auch so aber deshalb muß man nicht über seine Ausführungshilfen schimpfen. Die müssen ihre Vorgaben einhalten und das tut denen oft selbst leid.

ich würde ja in so einem Fall einfach den Arzt wechseln.

Da ich aber selbst mehrere Jahre in Arztpraxen gearbeitet ehabe, weiß ich aber auch, dass viele Patienten  nicht in der Lage sind mal klar zu sagen dass sie Notfälle sind.

Und auch dieses "ich habe schon 10 Tage Schmerzen" will aber jetztz sofort zu Frau Doktor rein" ist fehl am Platz.