Krankmeldung telefonisch verlängern

5 Antworten

Am Besten ruft ihr den Hausarzt an und schildert ihm die Situation. Sofern er es beurteilen kann, stellt er eine weitere Krankmeldung aus und deine Frau kann sie abholen.

Und ansonsten wird er vorbei kommen dich untersuchen und dir vor Ort eine Krankmeldung ausstellen.

Noch ein Tip:

Solltest du einmal an Wochenenden, Feiertagen, oder nach Ende der Praxiszeiten etwas haben, dann gibt es jetzt eine Bundeseinheitliche Rufnummer:

Mit dieser kannst du sprechen und sie schicken dir dann nach Bedarf einen Notarzt mit Blaulicht, einen anderen diensthaben Notarzt, oder einen Arzt der verfügbar ist in deiner Nähe.

Ich habe einen unglaublich guten Rat für Dich: Ruf doch einfach bei Deinem Arzt an und sag, dass Du noch mit starken Schmerzen im Bett liegst und eine AU-Verlängerung brauchst. Vielleicht kann sie sogar Deine Frau dort abholen und Du musst nicht selbst hingehen...

Wenn du ein gutes Vertrauenverhältnis zu deinem Arzt hast geht es, oder du meldest einen Hausbesuch an........, ansonsten musst du den Notarzt rufen!!!!!

ferret67  13.09.2011, 16:07

Falsch! Der Notarzt kommt mit Blaulicht und schreibt sicher keine AU-Bescheinigungen. Wenn Du den ärztlichen Notdiest meinst, liegst Du ebenfalls falsch. Der Attestiert i.d.R. auch keine AU.

MichaelSelm  13.09.2011, 18:34
@ferret67

Du hast Recht zum Teil. Aber es gibt inzwischen die bundeseinheitliche Rufnummer

Über diese Nummer wird dir kein Notarzt mit Blaulicht geschickt, ausser wenn es erforderlich schein.

Ansonsten wird dir ein Arzt geschickt der in deiner Umgebeung als nächstes erreichbar ist. Und dieser kann auch AU ausstellen.

PeterSchu  14.09.2011, 16:57
@MichaelSelm

"0180 50 44 100"

Der "Kassenärztliche Notfalldienst" ist aber etwas Anderes als der Notarzt.

Und bei diesem Dienst ist zu beachten: "Erreichbar ist der kassenärztliche Notfalldienst außerhalb der Praxiszeiten an allen Werktagen und am Wochenende."

Kommt auf deinen Arzt an. Evtl. macht der aber auch Hausbesuche...

Geht in der Regel.