Dürfen Patienten Nachts um 1:30 aus dem Krankenhaus zurück in die stationäre Pflege entlassen werden?

7 Antworten

Bei Pflegebedürftigen Personen muss der Rücktranzport gesichert sein und in der Regel wird auch bescheid gegeben.

Vielleicht ist der Patient notfallmäßig spätabends in die Klinik, wurde untersucht, aber nichts festgestellt, dass eine stationäre Aufnahme im KH rechtfertigt und deswegen gleich zurückverlegt. Eine Info ans Pflegeheim hätte da aber schon erfolgen sollen.

Danke. Finde es nämlich irgendwie nicht richtig wenn die ohne ein Wort zurück geschickt werden Nachts...

mir geht es ja noch nicht mal so sehr um die Uhrzeit, sondern eher um das Bescheid geben!

@Evourita

Gerne, aber das kommt schon hin und wieder vor, dass das untergeht, wenn in der Notaufnahme brummt.

Es ist ungewöhnlich, dass um diese Zeit Patienten entlassen werden. Wird in der Praxis auch nicht gemacht.

Habe es leider heute erlebt deswegen meine Frage

@Evourita

Der Patient ist mit Sicherheit abgehauen. Nachts werden keine Patienten entlassen.

@Evourita

War das wohl eher die Notaufnahme? Ansonsten sind Entlassungen um die Zeit unwahrscheinlich.

@malour

Der Patient ist nicht abgehauen ... er wurde mit einem Krankentransport wieder zurück gebracht mit Entlassungsbericht

@Evourita

von abgehauen habe ich nichts geschrieben. Wobei könnte es vielleicht sein , das kein Bett frei war und das eben die Notaufnahme veranlasst hat?

@malour

Hab den falschen Namen erwischt zum Kommentieren sry

@malour

Habe den falschen Namen erwischt zum Kommentieren .. sry

@TheAllisons

siehe bitte meinen Kommentar weiter unten

@malour

Könnte möglich sein ... aber müssen die dann nicht dennoch Bescheid geben das der Patient zurück kommt? Die können doch nicht davon ausgehen das man rum sitzt und drauf wartet das Bewohner um diese unchristliche Zeit zurück kommen?!?

@Evourita

Die gehen wohl davon aus das eh jemand da ist.Von deren Seiten ist ja der Rücktranzport geregelt. Am besten du fragst mal bei deinen Vorgesetzten, denn wenn das nicht in Ordnung ist,sollte er das Wissen.

@malour

Danke dir für deine Antworten ^^

Da muss aber irgend etwas krasses passiert sein! Natürlich nur in Absprache mit dem Pflegeheim.

Doch doch das ist ganz normal. War selber Pflegekraft und habe sowas im Nachtdienst dauernd erlebt.

Das es inzwischen leider als normal und Alltag gilt erlebe ich leider immer wieder seid Jahren ... aber ich frage eben ob eine Pflicht besteht Bescheid zu geben bei den Heimen von Seiten des Krankenhauses. Ich mein man kann doch nicht erwarten das die Pflegekräfte im Heim sich den hintern an der Tür platt sitzen und nur darauf warten das jemand aus dem krankenhaus zurück kommt

@Evourita

Ob da eine Pflicht besteht weis ich leider nicht, aber du kannst ja jedes mal anrufen (wenn sowas vorkommt) und sagen, dass sie wenigstens Bescheid sagen sollen. Die rufen ja auch immer an und machen die Pflegekräfte im Heim blöd an wegen irgendwelchen Sachen.

@Catana99

Wohl wahr