Wie nennt man den Beruf im Krankenhaus der das ganze Essen von Patienten organisiert?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Modelle. Es gibt Menschen,die das als MInijob bzw. ungelernten Job machen (Essen austeilen, oft auf Privatstationen).

Auf normalen Stationen übernehmen das die normalen Krankenpfleger, es ist Teil ihres normalen Tagesablaufs.

Das sind aber nur die Menschen, die das Essen verteilen und das Geschirr hinterher wegbringen.

Organisiert wird das Ganze in der Krankenhausküche. Da arbeiten ganz normale Köche, Küchenhilfen und manchmal auch Hauswirtschafter. Organisiert wird die Arbeit dann vom Küchenchef.

Hauswirtschafter bringen das Essen eher, wenn es extern zubereitet und angeliefert wird. Das passiert zunehmend in Krankenhäusern, einige haben aber auch noch eigene Küchen.

OrangeLila  30.04.2022, 23:29

Sehr gute Antwort. Bei uns im Krankenhaus machen das zB ungelernte Aushilfen.

Hauswirtschafter und die Hauswirtschaftsleitung.

Rendric  30.04.2022, 23:21

Es könnten auch Diätassistenten sein.