Darf ich Freunden/Familie von Patienten erzählen, wenn ich deren Namen nicht erwähne und anonym halte?

3 Antworten

Da passieren in der Tat so manch lustige Dinge, von denen man erzählen darf. Sonst wäre so manch lustige Runde von Leuten im Gesundheitswesen etwas kürzer oder weniger lustig. :D
Man darf jedoch nur so viel erzählen, dass kein Rückschluss auf die Person möglich ist - auch nicht, wenn du keinen Namen direkt sagst.

Damit mein ich z.B. sowas: Ein Profifußballer, der gesten wegen Schnittverletzungen im Kh war, nachdem 3 Sprengsätze neben dem Bus explodiert sind, hat dies und jenes gemacht oder diese Werte usw. Weil hier ist sofort jedem klar, dass es sich um Marc Bartra handelt.

Es wird z.T. auch schon problematisch, wenn du Daten über eine Person bekannt gibst, zu der du sagst, dass diese vorgestern einen Motorradunfall hatte. Falls es vorgestern nur einen Motorradunfall im Umkreis von deinem Kh gab, wissen damit auch einige, um wen es sich handelt.
Ich glaub du verstehst auf was ich raus will.

Solange Du keine Namen oder Hinweise , wer es sein könnte, ausplauderst, kannst Du die Storys ruhig erzählen...

Ja solange du keine Namen und daten der Patienten verwendest darfst du das. Du darfst nichts von dieser Person angeben! Aber vom geschehniss darfst du erzählen. Bin selber MPA i.A.

Das solltes du doch eig wissen nicht?

Klar, eigentlich schon:) aber bin Schülerin, bin lernfähig:D