Hat man im Krankenhaus ein Recht auf ein Einzelzimmer wenn man stark schnarcht?

11 Antworten

Hi,

ich denke mal das wird er nicht bekommen, aber wo ist das Problem, mein Tip, er soll ruhig schlafen, wenn es die anderen Pat. stört, werden sie sich schon beschweren und was meinst Du wie schnell er ein Einzelzimmer bekommt, lach

So könnte es funktionieren.

LG Sophia

Kessko
Fragesteller

Das denke ich auch. Sie werden sich sicher beschweren und vielleicht klappt das so :-)

Pifendeckel  20.11.2012, 07:35
@Kessko

richtig, hab hier noch was für Dich bzw. für Deinen Mann.

Sind keine anatomischen Veränderungen, wie Polypen oder zu große Mandeln vorhanden, die eine Operation erfordern, können verschiedene mechanische Hilfsmittel die nächtliche Geräuschbelästigung dämpfen. Sogenannte Protrusionsschienen, die ähnlich wie eine Zahnspange konstruiert sind, schieben den Unterkiefer leicht nach vorne und verhindern, dass er während des Schlafens nach unten sinkt. Es gibt die Schienen ein- oder zweiteilig, der Zahnarzt passt sie an. Die Kosten belaufen sich auf etwa 700 bis 900 Euro und können je nach Ausführung stark differieren. Frei verkäufliche Schienen aus dem Internet seien nicht zu empfehlen, warnt Schlafmediziner Ingo Fietze. Denn der Druck, den die Schiene auf die Zähne ausübt und damit den Unterkiefer fixiert, muss an allen Stellen gleich sein, sonst schädigt er die Zähne und lockert sie im Kiefer.

Ein anderes mechanisches Hilfsmittel sind Nasenklammern, -strips und -plaster. Sie sorgen dafür, dass der Atemweg durch die Nase während des Schlafens offen und weit bleibt. Das verhindert Mundatmung und kann Schnarchen mindern.

Daneben gibt es einen breiten Markt von mechanischen und digitalen Anti-Schnarchapparaten. Dazu zählen etwa Schnuller oder Kinnbinden, die den Unterkiefer in Position halten sollen.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/schnarchen/tid-7816/schnarchen_aid_137135.html

Pifendeckel  21.11.2012, 08:19
@Kessko

Vielen Dank für das Sternchen und Deinem Mann gute Besserung.

LG Sophia

Sicher kann er den Wunsch äußern. Es wird aber erst geschaut, ob ein Zimmer VORHANDEN ist...und ...zahlen muss er es dann natürlich auch selber.

Kessko
Fragesteller

Naja, dann müssen die anderen wohl durch. Vielleicht wünsche sie sich dann ein Einzelzimmer und vor meinem Mann flüchten sie, so dass er dann alleine liegt :-)

Kinderbuecher  20.11.2012, 07:27
@Kessko

Macht euch mal schlau, was es kostet...so teuer ist das nicht.

Kessko
Fragesteller
@Kinderbuecher

58 Euro pro Tag. Aber ich weiß nicht ob da die 10 Euro die man eh täglich zahlen muss schon dabei sind.

Kinderbuecher  20.11.2012, 07:36
@Kessko

Wie lange muss Männe denn ins KH?

nur wenn du privatpatient bist und in deinem vertrag mit der privaten kasse ein einzelzimmer vereinbart ist, sonst mehrbett mit scharchen und schnarchern.

Dein Mann sollte vielleicht mal dringend was gegen seine Schnarcherei unternehmen. Ich hatte ja selbst massive Probleme damit.

Er sollte das mal mit seinem Hausarzt oder HNO Arzt besprechen und um eine Überweisung ins Schlaflabor bitten. Dort kann man der Ursache des Schnarchens mal auf den Grund gehen. Inzwischen gibt es ja auch zahlreiche Hilfsmittel gegen das krankhafte Schnarchen und Du selbst könntest dann vor allem auch besser schlafen.

Kessko
Fragesteller

Jo.

Nein hat er nicht. Bei uns im Krankenhaus ist es sehr unwahrscheinlich, da es nur zwei bis drei Einzelzimmer auf der Station gibt, die für Sterbenskranke oder infektiöse Patienten vorgehalten werden. Ein Einzelzimmer ist daher nur gegen Zuzahlung auf der Privatstation möglich.

Beschweren sich die Bettnachbarn, so wird er in ein Zimmer verlegt wo entweder die anderen Bettnachbarn auch schnarchen oder dieses nicht mehr mitbekommen, weil sie schlecht hören können.