ist eine Freihaltegebühr im Pflegeheim rechtens?

8 Antworten

ich denke mal schon, denn es gibt ja in guten Pflegeeinrichtungen Wartelisten und wenn das Zimmer nicht genutzt wird dann entsteht ja der Einrichtung ein finanzieller Verlust der nun ausgeglichen wird!

Nach meiner Kenntnis ist es für maximal 30 Tage im Jahr gerechtfertigt, die Fixkosten für das Bereithalten des Platzes bei Krankheit, Kur oder Urlaub zu berechnen. Schließlich hat das Heim die Kosten ja tatsächlich (und dein Vermieter bekommmt doch sein Geld auch, wenn du im Krankenhaus bist). Genaueres wird im Rahmenvertrag des Altenheims mit den Pflegekassen geregelt. Lass dir im Zweifelsfall den Rahmenvertrag vorlegen und die entsprechende Passage zeigen. Wenn du dann immer noch Zweifel hast, wende dich an die Pflegeberater der Pflegekassse oder die nächste Seniorenberatungsstelle (die werden in der regel durch Gemeinden oder Verbände wie DRK, Caritas, AWO, ASB u.s.w. betrieben).

Wenn ich das Zimmer bräuchte und mir ein Freihalten angeboten wird, wäre es mir eigentlich egal, ob die Gebühr rechts ist, oder nicht. Ich finde es (betrachtet man die Wartelisten von den Heimen) einfach nur sehr nett vom Heim.

Wenn du das nicht in Ordnung findest, solltest du dir eben ein anderes suchen und das Risiko eingehen, dass dann zu der Zeit nichts frei ist.

Warum sollte es eigentlich nicht rechtens sein, man bekommt eine Leistung und zahlt etwas dafür (wahrscheinlich besteht ein Vertrag) wie im Dienstleistungsgewerbe üblich.

Na man muss es so sehen, dass das Pflegeheim den Raum freihalten muss, während schon ein anderer einziehen konnte. Also könnte das Heim in der Zeit der Freihaltung eigentlich mit einem anderen Patienten Gewinn machen. Ist also eigentlich, aus finanzieller Sicht gesehen, logisch, dass die das nicht umsonst freihalten können und in der zwischenzeit einen Verlust hinnehmen. Aber dennoch ist das ärgerlich.

Versucht Kompromisse zu finden? Oder ein anderes Pflegeheim zu suchen, dass nicht schon 14 Tage davor anfängt etwas frei zu halten?

... auch eine Pflegeeinrichtung muss wirtschaftlich arbeiten.

Da ich werder Ort noch Region kenne, kann ich Dir auch nichts zu der Belegungssituation und Angebot anderer Einrichtungen sagen - Was meinst Du den mit "Rund-um-die-Uhr-Betreuung"? In einem Altenpflegeheim werden die Bewohner/innen je nach Pflegestufe betreut und gepflegt...