Was ist dran an diesem grünlich-silbernen Glanz auf Schinken?

10 Antworten

Es kommt nur vom Salz in verbindung mit dem Licht. Es handelt sich nicht um Belag oder Schimmel, man kann das auch nicht abbürsten. Nach dem Abschneiden einer Scheibe hat man das Schimmern auf der nächsten Scheibe sofort wieder. Alles ganz unbedenklich.

Hey,

ich kann Dir schreiben was das ist.:

Wenn Du Schinken/ Speck frisch aus der Packung holst, schimmert Er so "grünlich" weil diese Sachen wahrhaftig das Licht anders reflektieren bzw. aufnehmen. Je nachdem wie Du dann den Schinken/ Speck hälst, schimmert Er in Silber- grün.

Du musst Dir keine Gedanken über die Haltbarkeit machen, dies hat einfach mit dem Lichteinfall zu tun und wenn Er frisch au der Packung kommt, wird Er wohl zu 99 % nicht schlecht sein. ;-)

Achtung: weißlicher, ab und zu auch leicht grünlich schimmernder Belag auf Räucherwaren sind sehr selten Schimmel, sondern meistens einfach nur ausgeschwitztes Salz und Fett. Durch eine vorsichtige Geschmacksprobe kann man das leicht feststellen. Mit einer einfachen kleinen Bürste oder einem feuchten Tuch läßt sich so ein Belag gut entfernen bzw. abtupfen.

Asienseminare  18.01.2011, 07:48

Genial daneben! Was Theklar meint, ist kein Belag, sondern ein Schimmer, der durch beim Aufschneiden geöffnete Salzkristalle entsteht!

Hab mal gehört, dieser schillernde Glanz wäre ein Zeichen, dass das Tier gespritzt wurde. Mit welche Medikamenten oder mit was auch immer, weiß ich nicht. Nun könnte man sagen, schädlich kanns nicht sein, sonst wär das Fleisch nicht in den Handel gekommen - aber ganz ehrlich: ich leg sowas auch wieder zurück...

Bevarian  17.01.2011, 10:17

Boah, die Argumentation ist gut: "schädlich kanns nicht sein, sonst wär das Fleisch nicht in den Handel gekommen" - die Erfahrung lehrt uns doch was anderes! (oder sollte es zumindest...)

Asienseminare  18.01.2011, 07:47

Wer bereit ist, sich dummes Zeug anzuhören, ist auch bereit, es zu glauben.

In Muskeln sind die Muskelfasern hochgradig geordnet ausgerichtet. Die Strukturen liegen in Größenordnungen der Wellenlänge des Lichtes, das infolgedessen an ihnen gebrochen wird. Deswegen schillert und opalisiert Muskelfleisch häufig. Auskristallisiertes Salz kann diesen Effekt noch verstärken.