Zink-Tabletten gegen Herpes?

8 Antworten

(antwort auf einer ähnlichen frage): herpes labiales ist ein virus, einmal im körper eingedrungen bleibt es lebenslang drin und versteckt sich gerne in nervenknoten. wenn das immunsystem schwach wird, kann es sich vermehren und blässchen kommen zum vorschein (lippen, bzw. genitalbereich, mann und frau), waschen & co. hilft leider nicht. wenn man (frau) das einsetzende ziehen bemerkt, gleich mit haushaltsessig benetzen (mehrfach am tag), falls kein zovirax o. ä. zur hand. der arzt kann nichts wegnehmen, nur eine salbe verschreiben. wer sich angesteckt hat (überwiegend durch geschlechtsverkehr, aber auch aus der luft), musst damit leben, es gibt aber weitaus schlimmeres...

Hallo Sandkuchenfan,

Herpes tritt immer dann auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Abwehrkräfte können das Herpes-Virus nicht mehr ausreichend bekämpfen und du hast Herpes.

Unabdingbar für das Immunsystem ist Zink (wird im Darm aufgenommen). Daher kann es hilfreich sein, präventiv und kontinuierlich Zink-Tabletten zu nehmen. Dabei gibt es jedoch zwei wesentliche Einschränkungen:

1. Nicht die Ernährung vernachlässigen. So ausgewogen wie möglich und auch mal gezielt auf zinkreiche Lebensmittel achten, siehe http://www.zink-portal.de/behandlung-von-zinkmangel/#ZinkversorgungLebensmittel.

2. Zink-Tabletten sind nicht gleich Zink-Tabletten. Du gehst ja auch nicht zum Gebrauchtwagenhändler und erwartest einen Neuwagen. ;-) Wenn Zink-Tabletten, dann bitte Apotheke und ein Zink-Aspartat. Marktführer ist glaube ich Unizink 50 (mit der Eule). Gibt es schon ewig und sind bewährt. Und bitte max. 2 Tabletten am Tag, eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Essen.

Alternativ (wegen dem Preis) online in Versandapotheken kaufen.

Zink ist besonders gut zur Heilung der Haut, für Zinktabletten brauchst du aber ein Rezept, weil Zink die Aufnahme von anderen Stoffen erschwert. Es darf nicht über längere Zeit genommen werden ohne Arztkontrolle.

Danke für die Antwort- habe die Tabletten aber ohne Rezept aus der Apo bekommen .. mh

@sandkuchenfan

Oh gut, wird wohl von der Dosierung abhängen.

@Goodnight

Das hängt nicht von der Dosierung ab. Nahrungsergänzungsmittel gehören zu dem Lebensmitteln, deshalb bekommst du die überall in verschiedensten Darreichungsformen hinterher geworfen. Sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern dienen lediglich dazu, die allgemeine Ernährung zu ergänzen. Daher unterliegen sie auch nciht dem Arzneimittel-Recht, sondern dem Lebensmittelrecht und du bekommst die im Laden. (Hintergrund: wesentlich einfachere Zulassung ohne die Komplexen Wege des Arzneimittelrechts.) Es gibt aber auch rezeptfreie Zink-Arzneimittel; dasselbe in grün, haben aber die Zulassung durchlaufen.

Grundsätzlich gilt bei allen diesen Produkten, dass du einen Arzt hinzuziehen solltest, denn es handelt sich um sehr hoch konzentrierte Nährstoff-Konzentrate.

Wenn du einen Mangel ausgleichen willst, musst du doch vorher wissen, wie viel Zink du enthälst, oder?

@madamecurie

 Doch tut es!

Was du an Zink im freien Handel bekommst, hat auch nicht die nötige Wirkung auf die Wundheilung.

ich denke scho mir hat bei meinem Herpes-Zoster (Gürtelrose) zumindest die Zinksalbe sehr geholfen...