Kann man mit Zink Tabletten den Prolaktinspiegel senken?

3 Antworten

Ist denn die Ursache geklärt, warum der Prolaktinspiegel erhöht ist?

Dann kann man ansetzen und versuchen ihn zu senken.

Wenn es medizinisch angezeigt ist, bekommt man ein Medikament verordnet, Bromocriptin

Ansonsten gibt es "Tipps" von denen ich nur gelesen habe und keine gesicherte Wirkung kenne, kannst ja mal reinlesen.

https://potenz-tipps.de/prolaktin-senken/

Prolaktin ist ein Hormon, welches sowohl bei Frauen als auch Männer mehrere zentrale Funktionen übernimmt.

Erhöhe deine Zinkzufuhr

In einer Studie wurde der Effekt von Zink auf die Prolaktinwerte untersucht. In Summe wurden 3 verschiedene Dosen zwischen 25 und 50 mg getestet.

Bei allen Teilnehmern führte die Einnahme binnen zwei Stunden zu signifikant verringerten Prolaktinwerten. [23]

Mit folgenden Lebensmitteln kannst du deine Zinkzufuhr natürlich erhöhen:

  • Rindfleisch: 15 mg pro 100 g
  • Kakao: 6,8 mg pro 100 g
  • Hühnchen: 5 mg pro 100g
  • Linsen: 4,8 mg pro 100 g
  • Paranüsse: 4,1 mg pro 100 g
  • Kidneybohnen: 3,3 mg pro 100 g
Nimm mehr Vitamin E ein

In einer Studie an 24 Menschen konnte die Einnahme von 300 mg Vitamin E pro Tag über einen Zeitraum von 8 Wochen die Prolaktinwerte um satte 70% reduzieren. [29]

Anders als bei Ashwagandha bist du hier jedoch nicht zwingend auf die Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel angewiesen.

Tolle natürliche Quellen sind hierfür:

  • Sonnenblumenkerne: 26,1 mg pro 100 g
  • Mandeln: 25,6 mg pro 100 g
  • Haselnüsse: 15 mg pro 100 g
  • Erdnüsse: 4,9 mg pro 100 g
  • Spinat: 2,1 mg pro 100 g
  • Avocados: 2,1 mg pro 100 g
Vermeide bestimmte Lebensmittel

Rund 10% der Bevölkerung hat mit erhöhten Prolaktinwerten zu kämpfen. [1]

Ein möglicher Auslöser davon ist deine Ernährung. Insbesondere dann, wenn die nachfolgenden Nahrungsmittel fester Bestandteil davon sind:

Zudem konnten bereits mehrere Studien nachweisen, dass Gluten den Prolaktinspiegel erhöht. [34]

Eine glutenfreie Ernährung (=ohne Getreideprodukte) führte deshalb in den obigen Studien zur Senkung des Prolaktins.

Glücklicherweise lassen sich heutzutage nahezu in jedem Supermarkt glutenfreie Alternativen finden. Die Umsetzung ist daher deutlich einfacher als noch vor 10-20 Jahren.

Senke deinen Östrogenspiegel

Das weibliche Sexualhormon “Östrogen” regt die Produktion und Ausschüttung von Prolaktin an. [56] Je niedriger der Östrogenspiegel ist, desto tiefer sind auch die Prolaktinwerte.

Folgende Maßnahmen können hier helfen:

  • Verzichte auf Hopfen und Bier [7]
  • Reduziere Milchprodukte in deiner Ernährung [8]
  • Vermeide den Konsum von Leinsamen [9]
  • Reduziere den Alkoholkonsum [10]
  • Meide Weichmacher & Pestizide [11]

Eine besonders zentrale Rolle spielt hier der Körperfettanteil. Denn insbesondere im Bauchfett befindet sich ein Enzym, welches Testosteron in Östrogen umwandelt. [12]

Heißt konkret: Je höher dein Körperfettanteil ist, desto tendenziell höher ist auch dein Prolaktinspiegel.

 Überprüfe deine Medikamente

Mehr als 300 handelsübliche Medikamente können als Nebenwirkung zu erhöhten Prolaktinwerten führen.

Der Grund? Viele dieser Mittel senken das Glückshormon Dopamin, welches unter anderem die Produktion von Prolaktin hemmt. [19]

Typische Vertreter davon sind:

  • Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Schmerztabletten mit Opioiden
  • Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen
  • Manche Psychopharmaka [20]
 Masturbiere weniger häufig

Studien an Männern und Frauen konnten nachweisen, dass während der Masturbation und dem Geschlechtsverkehr die Prolaktinwerte um ganze 400% ansteigen. [25]

Der Effekt soll Untersuchungen zufolge sogar mehrere Stunden anhalten. [26] Mehrmalige Selbstbefriedigung pro Tag könnte daher auch zu einem dauerhaft erhöhten Prolaktinspiegel führen.

Dass Masturbieren gesund und normal ist, wurde in Studien längst nachgewiesen. Das erklärt auch, warum sich rund 96% aller Menschen mindestens ein Mal monatlich selbst befriedigen. [27]

Die durchschnittliche Frequenz ist jedoch je nach Geschlecht unterschiedlich:

Reduziere Stress

Einer der größten Einflussfaktoren auf den Prolaktinspiegel ist dein derzeitiges Stresslevel. Denn Studien zufolge führt jegliche Form von Stress zu einer Ausschüttung von Prolaktin:

  • Körperlicher Stress: Schlafmangel, sehr intensives Training, zu wenig Erholungszeit, etc.
  • Psychischer Stress: Familienstreitigkeiten, Arbeits- und Prüfungsdruck, etc. [3839]
Whoopy89
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

DianaValesko  05.06.2022, 20:05
@Whoopy89

gern geschehen, freut mich

DianaValesko  05.06.2022, 21:12

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber

Der Arzt rezeptiert Bromocriptin zur Senkung des Prolaktinwertes, falls notwendig.

Das wäre mir neu.