Fortgeschrittener Tumor bei Ratte! Operation sinnvoll?

die "Beule" - (Entscheidung, Ratten, Tumor) beim gehen/stehen - (Entscheidung, Ratten, Tumor)

6 Antworten

Im Vordergrund sollte bei einem Tier immer stehen, dass es sich nicht quälen muss. Also stehen nur noch zwei Optionen zur Auswahl. Ob eine Operation sinnvoll ist, kann nur der Tierarzt entscheiden und wahrscheinlich mit Sicherheit erst während der OP, wenn er sieht, wie weit der Tumor bereits um sich gegriffen hat - das ist beim Menschen nicht anders. Sollte er sehen, dass wider erwarten die OP keine wirkliche Hilfe darstellt - dann sollte er deinen Freund gleich erlösen.

Demzufolge ist es eine Frage des Geldes ... denn wenn er das Tier während der OP einschläfert, wirst du beides bezahlen müssen, aber das kann man sicher menschlich, im Interesse des Tieres vorab klären.

Ich wünsche deinem kleinen Nager Glück.

Hi. Ich würde sagen ja. Wenn der Tierarzt meint dass es okay ist deine Ratte operieren zu lassen, dann würde ich sagen ja. Weisst du, ich hatte mal das selbe Problem bei meiner Katze. Sie hatte auch einen Tumor; aber der war schon soweit fortgeschritten, dass es für sie keine Rettung mehr gab. Ich wünsche deinen Haustieren alles Glück dieser Erde, dass sie noch eine schöne Zeit auf Gottes Erde haben mögen.

Viele Grüsse, Homer1991

hallo, meine Rattendame hat das selbe Problem bei mir wurde gesagt es ist evtl ein Tumor oder ein Fettgeschwüls, jetzt ist es mega groß und ich lasse sie einschläfern würde ich dir empfehlen, es ist schwer, aber es ist besser für die Ratti :) wenn du es operieren lässt kann es sein das sie es wieder bekommt und sie leidet wieder, erlöse das hat sich verdient. :)

Mfg Jacqueline

Huhu,

ich würde es an deiner Stelle versuchen. Es ist immer eine 50/50 Chance das sie überlebt, aber wenn sie nicht überleben sollte, kannst du sagen das du es versucht hast sie länger bei dir zu haben. Und wenn sie überlebt, hast du einfach Glück.

Geh mal zu deinem TA und frag ihn/sie meint. Der Tumor scheint ja auch arg zu scheuern. Gib ihr die Chance weiter zu leben. Aber vergiss nicht wie du dich entscheiden musst wenn der Tumor schon gestreut hat. Wir wissen ja alle nicht ob er gut oder bösartig ist.

LG D0lly

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten! Ihr wart mir bei meiner Entscheidung eine echte Hilfe! :-)

Ich habe meine kleine letzten Freitag operieren lassen und vorher mit dem TA abgesprochen, dass, sollte sich raus stellen das es für sie keinen Sinn mehr macht, sie während der OP eingeschläfert wird.

Aber das musste er zum Glück nicht. Die kleine hat tapfer durch gehalten und liegt nun Fit neben mir (in ihrer Box) auf der Couch! Zum Glück habe ich sie nicht einfach aufgegeben!

Noch mal viiielen Dank an euch :-)

Lg. Ivory

Darf ich fragen wie hoch die kosten waren?