Leiden katzen ohne fangzähne?.?

6 Antworten

meine Senioren kauen auch manchmal "auf'm Felgen", wenn so mit 16-20 JAhren die Zähne sich verabschieden....

probier mal folgendes: "PAstete", also ganz matschiges Futter, keine Stücke (das gibt's tatsächlich auch ohne Getreide/ZUcker...) und wenn es denn Trockenfutter sein muß: es gibt ganz kleine Teilchen, (auch ohne getreide!) - mußte mal testen, was deine Katze mag; ich hab immer wieder was gefunden, was meine Senioren mochten UND gut vertragen haben.
BArfen und ab in den Mixer geht natürlich auch.

DU schaffst das auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serafina1728
Fragesteller

Vielen vielen dank für die Antwort!:)

Nein, das ist absolut kein Problem. Schließlich wird sie gefüttert und muß nicht zum Mäuse ect "fangen" (wie der Name sagt Fangzähne)

Auch Trockenfutter ist möglich. Die Katze kaut ja nicht an den Fangzähnen sondern weiter hinten. Wie Du z.B. mit Deinen Backenzähnen.

Aber wenn ihr schon dabei seid, lasse gleich alle Zähne kontrollieren. Weil ist was mit den hinteren Zähnen kann es beim fressen ein Problem geben.

Am Anfang direkt nach der OP würde ich allerdings auf hartes Futter verzichten. Aber da kann Dich der TA beraten.

Serafina1728
Fragesteller

Hey :) vielen lieben Dank! Ja es werden morgen ihre 2 Fangzähne gezogen und aber auch voher kontrolliert ob es nicht doch mehrere sind . Ich hoffe alles läuft ohne Komplikationen. Liebe Grüße

Sie nennen sich nicht ohne Grund Fang Zähne, diese brauch sie nur zum jagen, ist so absolut kein Problem.

Der Grund für den Verlust kann jedoch unter anderem das füttern vom trockenfutter sein. Trockenfutter sollte man nur als Leckerli geben da es die Katze regelrecht austrocknet, dadurch bekommt sie unter anderem Nierenschaden, Zahnfleischprobleme etc

Zum Vergleich: eine Maus hat 80% Wasser und ist ihr hauptnahrungsmittel in der Natur... Die Katze müsste das doppelte trinken um nur das Trockenfutter auszugleichen, dann fehlt aber noch dass, was sie normalerweise von der Maus aufnimmt... Das nassfutter wurde der Maus nachempfunden.

Serafina1728
Fragesteller

Also gibt man Trockenfutter nur als Leckerlie? Ich dachte das Trockenfutter immer da steht und nassfutter immer nur 2 mal am tag

Nathi4424  24.11.2020, 16:27
@Serafina1728

Das machen leider viele unwissentlich, und daß trockenfutter wäre schon als hauptfutter gedacht von der Industrie, aber die achten eben leider mehr aufs Geld als auf unsere Tiere.

Die Katze kann auch super ganz ohne Zähne zurecht kommen. Es gibt Katzen die sogar trotzdem noch Mäuse fangen. Trockenfutter ist eh nicht so super gut. Vorallem für Kater. Aber selbst dann können sie tatsächlich noch Trockenfutter fressen. Nur eben nicht direkt nach dem Zähneziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie leidet nicht. Deine Katze kann weiterhin alles fressen.

Ist sie es gewohnt Mäuse zu fangen, kann sie selbst das noch, geübte Katzen „knacken“ diese (arme Maus) mit dem Kiefer.

An größere Beute wird sie sich aber wohl weniger ran wagen.

L. G. Lilly